Samstag, 1. Oktober 2016

Sommerkombi Breeze von LS2

September 2014

In diesem Sommer, der – wie es scheint – viel zu früh zu Ende zu gehen will, haben wir uns eine Neuigkeit des auf den deutschen Markt drängenden chinesischen Herstellers LS2 angesehen: Die Sommerkombi Breeze ist nach einigen Helmen dieses Herstellers nun das erste Produkt im Bekleidungsbereich.

 

Von Seiten des Herstellers werden der Kombi folgende Merkmale zugesprochen:

"Mit der Breeze Jacke und Hose sind Motorradfahrerinnen und -fahrer perfekt für die warme Jahreszeit gerüstet. Großzügige Mesheinsätze an der Vorder- und Rückseite von Jacke und Hose garantieren auch bei heißen Temperaturen eine angenehme Lüftung und machen das Motorradfahren auch bei sommerlicher Hitze zum Vergnügen.
Auf Sicherheit muss man dabei keinesfalls verzichten. Abriebfestes 450D Polyester in Verbindung mit CE Protektoren (zertifiziert nach EN 1621-1) an Ellbogen, Schulter und Knie sorgen zusammen mit reflektierenden Aufdrucken für die gewohnt hohe LS2-Sicherheit. Ein nicht zu unterschätzender Sicherheits-Faktor ist zudem die extrem hohe Atmungsaktivität. Mit der Breeze Kombination überhitzt der Körper auch bei sehr hohen Außentemperaturen nicht und erleichtert somit eine gleichbleibend hohe Konzentration des Fahrers auch auf langen Touren.Jacke und Hose lassen sich über einen langen Rundum-Reißverschluss verbinden. Die Bundweite der Hosen lässt sich individuell anpassen. Ebenso kann der Beinabschluss mittels Klettverschluss individuell eingestellt werden.
Die Breeze Jacken und Hosen sind für Damen und Herren in den Farben "black&light grey" und "black" erhältlich.Weil es allerdings auch im schönsten Sommer mal regnen kann, wird die Breeze Jacke mit der Überjacke Proof ausgeliefert. Diese Regenschutz-Jacke ist wasserdicht, atmungsaktiv und lässt sich bequem in einer speziellen Rückentasche der Breeze Jacke verstauen. Bei kühleren Temperaturen kann die Proof Jacke auch unter der Breeze Jacke getragen werden und funktioniert dann perfekt als Windbreaker.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen:
Jacke Breeze, Herren: 149,90 Euro, Hose Breeze, Herren: 99,90 Euro
Jacke Breeze, Damen: 149,90 Euro, Hose Breeze, Damen: 99,90 Euro
(Alle Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer)
Größen Damen:  Jacke: XS-XL, Hose: XS-XL
Größen Herren:  Jacke: XS-5XL, Hose: XS-5XL"

 

Wir haben uns dieses Modell sowohl für Damen- als auch für Herren näher angesehen. Dabei ist uns zunächst sehr positiv aufgefallen, dass es für Damen nicht nur einfach kleinere bzw. extra Größen gibt. Vielmehr weisen sowohl Jacke als auch Hose unterschiedliche Schnittformen für die männlichen und die weiblichen Kunden auf. Dabei passen die Größenangaben recht gut mit den handelsüblichen Größenangaben überein, jedenfalls bei unseren beiden Testexemplaren.

 

Ferner ist uns die Farbgebung positiv aufgefallen: Die sehr hellen Farbtöne haben aus unserer Sicht nicht nur einen Sicherheitsvorteil, weil man in dieser Kleidung von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich besser wahrgenommen wird als in schwarzer Kleidung. Aber auch bezogen auf den Einsatzzweck – die wirklich heißen Tage – macht ein heller Farbton Sinn, damit sich die Wärme der starken Sommersonne nicht noch zusätzlich in den Textilien sammelt.

 

Dabei hat man nicht nur optisch ansprechende sondern vor allem auch funktional sinnvolle farblich abgesetzte Applikationen platziert: Wer einmal den Luftdruck an den Reifen seines Zweirads testen muss, wird sich über die weniger schmutzempfindlichen schwarzen Kniebesätze sehr freuen. Und ansonsten hat das Design unser Redaktionsteam durchaus angesprochen und erreicht.

 

Die großflächigen Mesh-Einsätze bieten dann auch bei warmen und heißen Temperaturen ordentlichen Luftdurchlass, so dass sich kein Hitzestau in der Kombi einstellen kann. Das kann zwar durchaus dazu führen, dass es in den kühleren Abendstunden auf den letzten Kilometern einer Tour etwas frösteliger wird, aber tagsüber kommt man oder frau auch bei Hitze erstaunlich gut klar.


In unserem Team stellt ja seit einigen Jahren die Rukka-Kombi Airoad das unangefochtene Top-Modell unter den Sommerkombis dar. Und auch die LS2-Kombi schafft es keinesfalls, dieses Modell vom Thron zustoßen. Dazu ist einfach das Material an den verstärkten Stellen zu luftundurchlässig, zu „plastikartig“. Immerhin je zwei Knie- und zwei Hüft-Exemplare in der Hose sowie je 2 Ellenbogen- und Schulterprotektoren und sogar einem Rückenprotektor sorgen in der Jacke für Sicherheit. Da diese aber massiv ausgestaltet sind, ergibt sich fast zwangsläufig unter diesen ein Hitzestau mit nachfolgenden Schwitzattacken, wie wir sie von der Rukka-Kombi nicht zuletzt wegen der wabenförmigen Protektoren aber auch der anderen Stoffzusammensetzung nicht kennen. Schaut man sich dagegen den Kaufpreis an, merkt man sehr schnell, wie interessant die Sommerkombi von LS2 wird. Hier spielt sie preislich in einer Liga mit vergleichbaren Modellen der großen Versandhändler Louis und Polo und kann auch qualitativ locker mithalten.

 

Was wir allerdings durchaus kritisch bewerten, ist, dass zu Schutz vor plötzlich einbrechenden Regenschauern lediglich eine wasserdichte Jacke angeboten wird. Diese soll nach Herstellerangaben alternativ an kühleren Tagen auch unter der Jacke als Windschutz dienen. Allerdings konnte sich niemand von uns vorstellen, diesen doch extrem „plastikartigen“ Stoff direkt auf der Haut zu tragen...

Für die Beine haben die Chinesen dagegen keinerlei Regen- oder Witterungsschutz im Angebot, so dass man hier unter Umständen leider etwas durchnässt werden kann. Das wäre auch unser Wunsch für das kommende Jahr: Wenn sich der Hersteller durchringen könnte, das Paket um eine wasserdichte Hose zu ergänzen, dann wird die Sommer-Kombi Breeze richtig interessant: Tolle Optik, gute Passform, hervorragende Luftdurchlässigkeit und ein sehr interessanter Preis dürften der Kombi dann auch auf dem deutschen Markt die Türen öffnen. Bis dahin wurden leider wegen der fehlenden Regenhose nur sehr gute 3 von 5 möglichen LikeBikes erreicht.

 

Sollte der Hersteller vielleicht sogar künftig eine Regenhose im Angebot haben, ohne wesentlich an der Preisschraube zu drehen, hätte die Breeze vor allem aufgrund des günstigen Preises das Zeug für 5 LikeBikes.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen