Kürzlich gab GIVI bekannt, mit dem X.09 einen neuen Klapphelm auf den Markt zu bringen. In der dazugehörigen Pressemitteilung hieß es:
„Der
neue GIVI X.09 bietet eine aerodynamische Schale mit einem breiteren
Lufteinlass und zwei Entlüftungsöffnungen. Um die Funktionalität des
X.09 weiter zu erhöhen, entwarf GIVI zwei Seitenplatten. Sobald das
Kinnteil entfernt wird, kann der Helm dann dank der doppelten
Homologation (P/J) auch als Jethelm gefahren werden.
Zur
Standardausstattung gehören die interne Sonnenblende, Kinnschutz und
Windabweiser sowie die Pinlock®-Vorbereitung. Der X.09 kommt in drei
Farbvarianten mit dezenten Dekoren auf den Markt.“
Wir
haben uns in der Redaktion von Motorrad-Tourer.com diesen Helm etwas
genauer angesehen. Max, der auf seiner Triumph Speed Triple schon einen LS2-Klapphelm einem harten Test unterzog, nahm sich des neuen GIVI-Modells an.
Positiv
fiel sofort das integrierte Sonnenvisier sowie die Pinlock-Vorbereitung
auf. Als Brillenträger freute sich Max darüber, dass es keine Probleme
gab, den Helm mit aufgesetzter Brille überzustülpen oder alternativ nach
dem Aufsetzen des Helms die Brille zwischen Kopf und Polster
hindurchzufädeln. Trotz nicht vorhandener Motorradverkleidung ist die
Geräuschentwicklung recht gering, auch bei Autobahnfahrten.
Sowohl
im Kinn- als auch im Kopfbereich war die Belüftung auch bei höheren
Temperaturen wirkungsvoll und sorgte ausreichend für Abkühlung.
Zugegeben, bei heißen Temperaturen hat da gewiss auch die weiße Farbe
einen Hitzschlag verhindert.
Natürlich hat sich Max gleich daran gemacht, das ebenfalls getestete Cardo G9
anzubauen und traf dabei auf keinerlei Probleme. Insoweit ist die
nachträgliche Ausstattung mit einem Bluetooth-Kommunikationssystem beim
X.09 auch möglich.
Allerdings
gibt es auch Punkte, bei denen der X.09 etwas Luft nach oben hat. So
hebt er sich beispielsweise bei Geschwindigkeiten ab etwa 130 km/h an.
Auch wenn dies auf einem Bike ohne Verkleidung begünstigt wird, muss das
erwähnt werden. Außerdem erscheint es wichtig, den Helm in der Praxis
mit einem Pinlock-Visier auszustatten. Die aufgebrachte
Anti-Fog-Beschichtung müht sich zwar redlich, schafft es aber eben
nicht, das Visier beschlagfrei zu halten.
Auch
der Klappmechanismus schließt nicht immer gleich beim ersten Versuch
einwandfrei. Hier ist nochmaliges Checken angezeigt, um sicher zu gehen,
dass das Kinnteil auch wirklich geschlossen ist.
Insgesamt
hinterließ der X.09 von GIVI bei uns einen gemischten Eindruck, der
sich in der Bewertung mit 3 von 5 möglichen „LikeBikes“ widerspiegelt.
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