Samstag, 1. Oktober 2016

Handschuhe Dainese Guanto Contact GTX - X-Trafit

Oktober 2013

Schon seit einiger Zeit haben wir in unserer Redaktion zwei Modelle des Dainese-Handschuhs Guanto Contact GTX X-Trafit im Einsatz. Ursprünglich war geplant, ihn im Rahmen des großen Vergleichstest von Winterhandschuhen zu Jahresbeginn unter die Lupe zu nehmen. Allerdings hatten wir schon bei den ersten Anproben gemerkt, dass dieses Modell dafür dann doch zu dünn gefüttert ist und in einen ungleichen Wettstreit eintreten würde.

So haben wir ihn denn in der Folgezeit bei dann auch deutlich wärmeren Temperaturen im Einsatz getestet – unterschiedlich intensiv...




Zunächst ist festzustellen, dass die Passform nicht unbedingt alltäglich ist. Während Redaktionsmitglied Frank eher beklagt, dass der ansonsten recht gut passende Handschuh im Bereich der Handfläche „irgendwie zu viel Material“ hat, ist sein Kollege Johannes außerordentlich zufrieden und schwärmt „Ich hatte noch nie einen Handschuh, der so perfekt passt und so angenehm auf der Haut ist“.

Bei Frank zeigt sich sein Eindruck schon nach relativ kurzen Fahrstrecken: Irgendwie bildet der Guanto Contact GTX X-Trafit beim festen Umschließen des Gasgriffs deutliche Wülste an der Innenhand, die das Feingefühl beeinträchtigten und mit der Zeit zu unangenehmen Empfindungen führten.




Johannes, der mit seinen eher breiten Handrücken oftmals Schwierigkeiten hat, überhaupt in Handschuhe hineinzukommen, schlüpft in die Dainese-Schützlinge hinein, als wären sie für ihn maßgefertigt worden.

Einig sind sich Frank und Johannes hinsichtlich der Wasserdichtigkeit: Selbst nach anhaltenden und heftigen Regengüssen, wie wir sie gerade kürzlich nahe der Kitzbüheler Alpen erleben durften, bleiben die Hände staubtrocken und kühlen dementsprechend auch nicht aus.




Apropos kühl: Bislang waren die Handschuhe für Johannes meist zu warm. Er freut sich jetzt über die niedrigeren Temperaturen, die zu Beginn und Ende der Testfahrten selten 10 Grad überschritten. Hier ist der Dainese Guanto Contact GTX X-Trafit in seinem Element und spielt seine Stärken voll aus.




Insgesamt weiß dieses Modell sehr zu überzeugen – wenn die Passform stimmt. Johannes würde ihn vorbehaltlos empfehlen, aber wir sehen an diesem Beispiel, wie wichtig es ist, dass sich möglichst mehrere Personen ein Bild machen, bevor es zu einer abschließenden Bewertung kommt.

Deswegen gibt es auch eine kleine Einschränkung bei den „LikeBikes“: Wir raten bei diesem Modell grundsätzlich vom Online-Kauf ab, da uns eine vorherige Anprobe unbedingt notwendig erscheint. Insofern bietet sich der Erwerb im Fachhandel oder zumindest eine kulante Rücknahmegarantie beim Online-Kauf an. Mit dieser Einschränkung reicht es aber insbesondere wegen der absoluten Wasserdichtigkeit und wärmenden Funktion beim Dainese Guanto Contact GTX X-Trafit vor allem bei den jetzt anstehenden herbstlichen Witterungsverhältnissen für 4 von 5 möglichen „LikeBikes“









Keine Kommentare:

Kommentar posten