Samstag, 1. Oktober 2016

Navigationstaschen GIVI S951-S954

Oktober 2013


Für die zunehmende Anzahl von Motorradfahrern, die ihre Smartphones zu Navigationszwecken auf dem Motorrad nutzen, hat GIVI seit kurzem ebenso ein Angebot, wie für diejenigen, die kein wasserdichtes (Auto-)Navigationssystem nutzen: Die Navigationstaschen S951 bis S954 mit ihren pfiffigen Befestigungslösungen.




Und eben diese Befestigungsmöglichkeiten sind tatsächlich der Clou: Ebenso flexibel anpass- wie anbringbar scheuen sie vor keiner Lenkerkrümmung zurück. Und auch die Befestigung der Tasche an diesen Haltern macht einen ausgesprochen guten und stabilen Eindruck.





Die Taschen selbst kämpfen mit den gleichen Problemen wie alle anderen Taschen: Das in aller Regel eh schon nicht sonnenlicht-taugliche Display der Smartphones oder Auto-Navigationssysteme wird dadurch, dass mit der Tasche eine zusätzliche Folie vorhanden ist, nicht besser ablesbar. Bewegungs- und lichtabhängige Reflexionen in Verbindung mit meist zu geringer Lichtstärke der Displays beeinträchtigen die Sicht, zum Teil sogar sehr deutlich.




Immerhin gut ist die vorbereitete Möglichkeit, ein stromführendes Kabel durch die Taschen ziehen zu können, um so wenigstens ein vorzeitiges Aussteigen des Smartphones oder Navigationsgerätes wegen leer gefressener Akkus zu verhindern. Und auch die Fixierung des Smartphones in der Tasche mit Klettbändern und "Unterlegplatten", um die unterschiedliche Gehäusestärke auszugleichen, sind gut gelöst.





Schade, dass die Tasche selbst nicht wasserdicht ist. Zwar gehört zum Lieferumfang jeder Tasche auch eine zusätzliche Regenhülle. Aber wenn schon die Taschenfolie selbst die Ablesbarkeit des von Hause aus eher outdoor-ungeeigneten Smartphone-Displays verschlechtert, muss eine zusätzliche Regenfolie das gleiche tun. In der Praxis bedeutet das, dass in Regensituationen die Smartphone-Displays schlicht und ergreifend durch zwei darüber liegende Folien im Prinzip gar nicht abzulesen sind und der Fahrer damit allein auf die akustischen Navigationshinweise angewiesen ist, wenn er denn wenigstens die Audioverbindung herstellen kann.




Aus meinen Formulierungen merkt man schon meine Zurückhaltung: Von Hause aus bin ich schon kein Freund von nicht motorrad- bzw. outdoorgeeigneten Displays beim Einsatz am Motorrad. Und insofern sind auch die Navi-Taschen von GIVI aus meiner Sicht relativ chancenlos und haben eigentlich keine reelle Möglichkeit, wirklich praktikable Ergebnisse zu erzielen. Und das soll keineswegs heißen, dass die Sichtfolien bei den GIVI-Taschen schlechter seien als bei anderen Anbietern. Im Gegenteil erscheinen mir die Taschen qualitativ wesentlich überzeugender, robuster verarbeitet zu sein als die Modelle einiger Mitbewerber. Vielmehr ist es ein grundsätzliches, quasi konstruktionsbedingtes Problem, für das die alte Phrasen-Weisheit gilt: Die Physik lässt sich nicht ausschalten oder umgehen. Auch nicht von GIVI.








Das ist insgesamt schade, haben mich doch die Befestigungsmöglichkeiten in ihrer Stabilität, Flexibilität und damit auch Funktionalität sehr überzeugt. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass es diese Befestigungsmöglichkeiten für Smartphone- bzw. Naiv-Halterungen OHNE Taschen gäbe. Dann müsste sich jeder Interessent eben um eine wasserdichte Ausführung seines Gerätes bemühen und würde dafür eine äußerst praktische Befestigungskonstruktion erhalten.




Deswegen fällt mir auch eine abschließende Bewertung schwer: Die Tasche selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen; dazu hätte sie ohne zusätzliche Regenhaube selbst wasserdicht sein müssen. Ja, sie erscheint wertig verarbeitet und ist bei der richtigen Größenwahl auch von der Passform überzeugend. Nur stehen ihr halt die grundsätzlichen, nicht modellspezifischen Probleme mit schlecht ablesbaren Displays der Geräte in Kombination mit der konstruktionsbedingt weiteren Einschränkung der Sichtverhältnisse durch die zusätzliche Folie im Weg. Aber das Befestigungssystem gefällt mir schon. In der Kombination lande ich irgendwo zwischen zwei und drei von fünf möglichen „LikeBikes“ und komme in der Gesamtbewertung, weil es das Befestigungssystem nicht alleine sondern nur in Verbindung mit der Tasche gibt, leider nur auf zwei von fünf möglichen Punkten, allerdings knapp an drei erhobenen Daumen vorbeigeschrammt.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen