Jetzt
wird es aber langsam höchste Zeit. Wer im Herbst sein Schätzchen vor
dem drohenden Winter in die sichere Garage aber der Batterie nicht viel
mehr als ein Ur-Vertrauen entgegengebracht hat, könnte zum Saisonstart
ein böse Überraschung erleben. Manche Batterie verhält sich wie eine
Diva, möchte auch in den Wintermonaten Aufmerksamkeit und umsorgt
werden. Und sie zahlt zurück - im nächsten Frühjahr. So oder so, Ihr
habt es in der Hand...
Wir
haben uns für diese Aufgabe zwei pfiffige Helferlein ausgesucht, die in
den vergangenen Wochen an unseren Redaktionsmotorrädern ihren Dienst
versehen haben. Da ist zum einen das Modell BA 200 von www.baas-parts.de und zum anderen das Modell Vario 2.0 von Fritec.
Dem BA 200 gibt der Hersteller nach eigenen Angaben folgende Informationen mit auf den Weg:
„BA200
ist ein modernes, intelligentes Batterielade-, Diagnose- und Testgerät
für 6 V und 12V Bleibatterien, wie wartungsfreie Gel-Batterien, EXIDE,
AGM, Hawker, Lithium, Microflies- und Säurebatterien. Es arbeitet mit
kennlinien-gesteuerter Ladetechnik und
sorgt
für optimale Ladung und Akkupflege. Die intelligente Software überwacht
ständig die kompletten Funktionen und steuert je nach Zustand den
richtigen Ladeablauf. Im Lieferumfang befindet sich das komplette
Anschlusszubehör.
- Mikroprozessor Mehrstufen I/U Ladekennlinie
- Ladestrom max. 2A (automatische Anpassung) mit Erhaltungsladen
- Vollautom. Lade-, Batterietest- und Diagnosefunktion,Defekterkennung
- Verpolungs- und kurzschlusssicher
- Für Blei, Gel, AGM, EXIDE, Hawker auch Lithium Accus
- Für 6V und 12V Batterien umschaltbar
- Autom. Batteriepflegemodus (Entsulfatierung)
- Funkenfrei – kein Ausbau der Batterie erforderlich
- 7 LED Anzeigen (Power / 6V / 12V / verpolt / defekt / laden / fertig / geladen)
- Komplett-Anschlusszubehör: Uni-Stecker, vollisolierte Zangen, Batterie-Kabel
- Optionales Anschlusszubehör:
- BS25 bikestart ® Stecker für BS10 Steckdose
empf. Endverbraucherpreis: 59,95 Euro“
Zum Vario 2.0 äußert sich Fritec auf der eigenen Homepage wie folgt:
„Ladeprofi Vario 2.0
Artikel-Nr.: BV11941
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
99,00 € *
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
Menge: 1 Ladprofi incl. Adapter
Produktinformationen "Ladeprofi Vario 2.0"
- Ladestrom 1 Ampere, 3 Ampere
- Ladespannung 12 Volt
- Stecker Anschluss für Bordsteckdose, Anschluss für Bordsteckdose und Zigarettenanzünder, Anschluss für Bordsteckdose, Zigarettenanzünder und mit Zangen, Anschluss für Zigarettenanzünder, Anschluss mit Zangen
Der neue Fritec Ladeprofi Vario 2.0. Jetzt auch mit Unterstützung für Lithium Batterien!
- Intelligentes Batterie Lade- und Testgerät - mit Display & bis zu 3A Ladestrom
- Wiederbelebung tief entladener Batterien ab 0 Volt: Erkennt und reaktiviert bereits sulfatierte Batterien
- Mit perfekt abgestimmter fritec-Kennlinie zur permanenten Ladeerhaltung
- Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
- Display für die einfache und schnelle Kontrolle des Ladezustandes
- automatische Erhaltungsladung bei vollem Akku
- Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
- wiegt nur 800g - leicht und kompakt
Geeignet für:
- Auto/KFZ
- Motorrad
- Roller
- Caravan/Campingwagen
- Für Boote
- für viele weitere Fahrzeuge mit 12V Batterien
Mit Ladeprogramm für alle Batterietypen:
- für Gelbatterien - Nass- / Säurebatterien (flüssiger Elektrolyt / Säure)
- AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat, auch Glasfaser- oder Vließ Batterien genannt)
- Reinblei-Zinn Batterie (Hawker, Odyseey)
- Ladung von Lithium Starterbatterien (in diese Kategorie fallen Lithium-Eisenphosphat und Lithium Ionen Starterbatterien)
Der Ladeprofi Vario 2.0 wird mit Universalstecker geliefert inkl. eines Adapters zum direkten Anschluss an die Batterie - das Gerät kann:
- am Zigarettenanzünder im PKW
- an der kleinen Bordsteckdose im Motorrad
- oder direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden
- Deutscher Hersteller mit langjähriger Erfahrung im Ladegerätebereich
- Hochfrequenzladegerät mit intelligenter Mikrocontroller Steuerung
- Sorgt für eine lange Lebensdauer der Batterie
- Kann dauernd an der Batterie angeschlossen bleiben - schont ihre Stromrechnung
- Spritzwassergeschützt: Für Garagen oder Feuchträume geeignet
- Schont Ihre Stromrechnung: Stromsparender Schlafmodus bei voller Batterie
- Zukunftsfähig – Softwareupdates, falls verfügbar, beim Hersteller möglich
Produktdetails:
- Ladestrom einstellbar
- blau beleuchtetes LC-Display - Einfache Menüführung durch Sensortasten und Display in deutscher und englischer Sprache
- Mikroprozessor gesteuerte Ladekennlinie - Mit eingebautem Batterietester (gibt Auskunft über: Tiefentladen, Sulfatiert, Zellschluß)
- Entsulfatierungsmodus und Belebungsladung für tiefentladene Batterien
- Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
- Fahrsimulation mit Lade-Pausen-Zyklen und Ladeerhaltung
Formschönes, robustes und praktisches Gehäuse mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten:
- Wandbefestigung mittels 3 Schlüssellochaufhängungen
- Aufhängen mit der Trageschlaufe, z.B. am Lenker
- Kabelaufrollablage mit Staufach für das Ladekabel“
Beide
Modellen verfügen somit über einige übereinstimmende Features: Sie sind
sowohl für Blei- als auch für Gel- und sogar für die noch relativ wenig
verbreiteten Li-Ionen-Akkus verwendbar. Sie verfügen über eine
Erhaltungsfunktion, die das Handling einfach macht: Die Batterie wird
nur einmal mit dem jeweiligen Ladegerät verbunden und anschließend
braucht man sich um nichts mehr zu kümmern: Der eingebaute
Mikroprozessor erkennt selbst, in welchem Ladezustand sich die Batterie
gerade befindet, ob ein Ladevorgang notwendig ist oder ob ein
Verbraucher wie im täglichen Betrieb simuliert werden soll, um so die
Batterie aktiv zu beschäftigen.
Auch
bei den standardmäßig mitgelieferten Anschlüssen ähneln sich die beiden
Akteure: vollisolierte Krokodil-Klemmen sowie Kombi-Adapter für
Bordnetz-Steckdosen oder Zigarettenanzünder lassen einen flexiblen
Einsatz zu. Baas-Parts legt sogar ein Kabel zum dauerhaften Anschluss an
die Batterie bei, so dass hier das Ladekabel nur am Verbindungsstecker
von der Batterie getrennt zu werden braucht, wenn das Saisonkennzeichen
wieder die ursprüngliche Nutzung des Zweirads erlaubt.
In
den vergangenen Wochen haben die beiden Exemplare sehr zuverlässig
ihren Dienst geleistet und reihum in unserem Redaktionsfuhrpark in
Können unter Beweis stellen dürfen. Sogar als einmal die Batterie des
Privat-PKW einer Redakteurin schwächelte, konnten wir Dank der
mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter ohne Aufwand nach wenigen
Stunden „Startklar“ vermelden.
Gut
aufpassen mussten wir allerdings bei unserer bayerischen 12er GS aus
dem Berliner Werk: Dieses Motorrad ist mkit einem Can-Bus ausgestattet,
über den auch die standardmäßig unterhalb der Sitzbank angebrachte
Bordsteckdose versorgt wird. Allerdings schaltet das entsprechende
Steuergerät etwa eine Viertelstunde nach dem Abstellen des Motors auch
diese Bordsteckdose ab, so dass keines der angeschlossenen Ladegeräte
seinen Dienst versehen kann.
Zum
Glück haben wir das Problem schon frühzeitig gesehen und eine große
Steckdose im Stil eines Zigarettenanzünders direkt an die Batterie
angeklemmt und im Cockpit untergebracht. Während der Fahrt versorgen wir
aus dieser Quelle das die Strecke aufzeichnende Smartphone oder auch
die eine oder andere Action-Cam dauerhaft mit Saft. Während der
Standzeiten ist diese Steckdose eine ideale Kontaktmöglichkeit für
unsere Stromversorger.
Nachdem
beide Ladegeräte ihren Dienst wunderbar unauffällig aber damit nicht
weniger effektiv betrieben haben, stellt sich natürlich die Frage,
welches der beiden Exemplare mehr von unserer Gunst abbekommt. Und da
gibt es ein ganz eindeutiges Unentschieden.
Rein
von der Funktionalität hat sich keines der beiden Geräte mit Schwächen
gezeigt. Das BA 200 ist preislich sehr interessant, kostet es doch nur
etwas mehr als die Hälfte des Vario 2.0. Dafür liefert dieses über sein
äußerst informatives Display viele Daten über die Batterie selbst sowie
ihren jeweiligen aktuellen Stadium und auch die Stärke des derzeitigen
Ladestroms. Dahingegen muten die Kontroll-LEDs des BA 200 fast schon ein
wenig spartanisch an.
Und genau daraus ergibt sich aus unserer Sicht auch die jeweilige Empfehlung für das eine oder das andere Modell:
Wer
möglichst wenig mit Batteriepflege zu tun haben möchte, im geschützten
Unterschlupf nur einmal das Ladegerät mit möglichst wenig Aufwand an die
Batterie klemmen und nach 5 Monaten einfach den Stecker wieder ziehen
und losfahren möchte, ist mit dem BA 200 von Baas-Parts bestens und
kostengünstig bedient.
Wer
dagegenab und zu mal schauen möchte, wie es der Batterie gerade so geht
oder wer vielleicht auch bei mehreren Fahrzeugen die Batterien mit nur
einem Ladegerät über den Winter bringen möchte, wird sich über die
Informationsvielfalt des Vario 2.0 von fritec freuen und dessen Display
schätzen: Man spart sich damit zusätzliche Batterie-Prüfgeräte, so dass
sich der Mehrpreis nicht nur relativieren sondern sogar lohnen kann.
Allerdings
sollten Fahrer moderner bayerisch-berliner Motorräder bedenken, dass
keines der beiden Ladegeräte Can-Bus-tauglich ist. Also braucht es eine
zusätzliche, direkt an die Batterie geklemmte Anschlussmöglichkeit, wenn
man nicht die Sitzbank anheben und die Krokodilklemmen nutzen will.
Hier muss man fairerweise sagen, dass BMW ein eigenes Ladegerät
anbietet, dass auf dem bewährten Produkt aus dem Hause fritec basiert
und deswegen auch diesem optisch sehr ähnelt und auch preislich
identisch ist, aber Can-Bus-tauglich sein soll. Ich formuliere dies so
zurückhaltend, weil man ab und an schon mal gehört hat, dass es mit
neueren Motorrad-Modellen und dementsprechend neuer Software das eine
oder andere Problemchen gegeben haben soll, ohne dass wir dazu selbst
etwas Konkretes sagen können. Dieses Risiko umgeht man wiederum mit
einem Direktanschluss des Vario 2.0 an die Batterie.
Sowohl
das BA 200 als auch das Vario 2.0 von Fritec erhalten uns aufgrund der
überzeugenden Leistung sowie der jeweils den Einsatzgebieten gut
angepassten Preisgestaltung volle 5 von möglichen 5 Like-Bikes.
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