Samstag, 1. Oktober 2016

Batterie-Ladegeräte – Baas BA 200 und Fritec Vario 2.0

Januar 2015

Jetzt wird es aber langsam höchste Zeit. Wer im Herbst sein Schätzchen vor dem drohenden Winter in die sichere Garage aber der Batterie nicht viel mehr als ein Ur-Vertrauen entgegengebracht hat, könnte zum Saisonstart ein böse Überraschung erleben. Manche Batterie verhält sich wie eine Diva, möchte auch in den Wintermonaten Aufmerksamkeit und umsorgt werden. Und sie zahlt zurück  -  im nächsten Frühjahr. So oder so, Ihr habt es in der Hand...




Wir haben uns für diese Aufgabe zwei pfiffige Helferlein ausgesucht, die in den vergangenen Wochen an unseren Redaktionsmotorrädern ihren Dienst versehen haben. Da ist zum einen das Modell BA 200 von www.baas-parts.de und zum anderen das Modell Vario 2.0 von Fritec.




Dem BA 200 gibt der Hersteller nach eigenen Angaben folgende Informationen mit auf den Weg:




BA200 ist ein modernes, intelligentes Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für 6 V und 12V Bleibatterien, wie wartungsfreie Gel-Batterien, EXIDE, AGM, Hawker, Lithium, Microflies- und Säurebatterien. Es arbeitet mit kennlinien-gesteuerter Ladetechnik und

sorgt für optimale Ladung und Akkupflege. Die intelligente Software überwacht ständig die kompletten Funktionen und steuert je nach Zustand den richtigen Ladeablauf. Im Lieferumfang befindet sich das komplette Anschlusszubehör.





  • Mikroprozessor Mehrstufen I/U Ladekennlinie

  • Ladestrom max. 2A (automatische Anpassung) mit Erhaltungsladen

  • Vollautom. Lade-, Batterietest- und Diagnosefunktion,Defekterkennung

  • Verpolungs- und kurzschlusssicher

  • Für Blei, Gel, AGM, EXIDE, Hawker auch Lithium Accus

  • Für 6V und 12V Batterien umschaltbar

  • Autom. Batteriepflegemodus (Entsulfatierung)

  • Funkenfrei – kein Ausbau der Batterie erforderlich

  • 7 LED Anzeigen (Power / 6V / 12V / verpolt / defekt / laden / fertig / geladen)

  • Komplett-Anschlusszubehör: Uni-Stecker, vollisolierte Zangen, Batterie-Kabel

  • Optionales Anschlusszubehör:
  • BS25 bikestart ® Stecker für BS10 Steckdose



empf. Endverbraucherpreis: 59,95 Euro“






Zum Vario 2.0 äußert sich Fritec auf der eigenen Homepage wie folgt:




„Ladeprofi Vario 2.0



Artikel-Nr.: BV11941


Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
99,00 € *
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
Menge: 1 Ladprofi incl. Adapter

Produktinformationen "Ladeprofi Vario 2.0"

  • Ladestrom 1 Ampere, 3 Ampere
  • Ladespannung 12 Volt
  • Stecker Anschluss für Bordsteckdose, Anschluss für Bordsteckdose und Zigarettenanzünder, Anschluss für Bordsteckdose, Zigarettenanzünder und mit Zangen, Anschluss für Zigarettenanzünder, Anschluss mit Zangen

Der neue Fritec Ladeprofi Vario 2.0. Jetzt auch mit Unterstützung für Lithium Batterien!

  • Intelligentes Batterie Lade- und Testgerät - mit Display & bis zu 3A Ladestrom
  • Wiederbelebung tief entladener Batterien ab 0 Volt: Erkennt und reaktiviert bereits sulfatierte Batterien
  • Mit perfekt abgestimmter fritec-Kennlinie zur permanenten Ladeerhaltung
  • Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
  • Display für die einfache und schnelle Kontrolle des Ladezustandes
  • automatische Erhaltungsladung bei vollem Akku
  • Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
  • wiegt nur 800g - leicht und kompakt
Wir haben den Ladeprofi Vario 2.0 weiterentwickelt, haben viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten weiter verbessert, damit Sie nur ein einziges Ladegerät benötigen und Ihre Batterien eine sehr lange Lebensdauer erzielen! Weiterentwickeltes UND bedienerfreundliches Lade- und Testgerät aus dem Hause fritec mit einer Vielzahl an Funktionen für Ihre hochwertigen und teuren Batterien. Vergessen Sie Kabelsalat und zig verschiedene Geräte!

Geeignet für:

  • Auto/KFZ
  • Motorrad
  • Roller
  • Caravan/Campingwagen
  • Für Boote
  • für viele weitere Fahrzeuge mit 12V Batterien

Mit Ladeprogramm für alle Batterietypen:

  • für Gelbatterien - Nass- / Säurebatterien (flüssiger Elektrolyt / Säure)
  • AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat, auch Glasfaser- oder Vließ Batterien genannt)
  • Reinblei-Zinn Batterie (Hawker, Odyseey)
  • Ladung von Lithium Starterbatterien (in diese Kategorie fallen Lithium-Eisenphosphat und Lithium Ionen Starterbatterien)

Der Ladeprofi Vario 2.0 wird mit Universalstecker geliefert inkl. eines Adapters zum direkten Anschluss an die Batterie - das Gerät kann:

  • am Zigarettenanzünder im PKW
  • an der kleinen Bordsteckdose im Motorrad
  • oder direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden
Besonderheiten:
  • Deutscher Hersteller mit langjähriger Erfahrung im Ladegerätebereich
  • Hochfrequenzladegerät mit intelligenter Mikrocontroller Steuerung
  • Sorgt für eine lange Lebensdauer der Batterie
  • Kann dauernd an der Batterie angeschlossen bleiben - schont ihre Stromrechnung
  • Spritzwassergeschützt: Für Garagen oder Feuchträume geeignet
  • Schont Ihre Stromrechnung: Stromsparender Schlafmodus bei voller Batterie
  • Zukunftsfähig – Softwareupdates, falls verfügbar, beim Hersteller möglich

Produktdetails:

  • Ladestrom einstellbar
  • blau beleuchtetes LC-Display - Einfache Menüführung durch Sensortasten und Display in deutscher und englischer Sprache
  • Mikroprozessor gesteuerte Ladekennlinie - Mit eingebautem Batterietester (gibt Auskunft über: Tiefentladen, Sulfatiert, Zellschluß)
  • Entsulfatierungsmodus und Belebungsladung für tiefentladene Batterien
  • Kurzschlussfest und verpolungssicher durch integrierte Schutzschaltungen
  • Fahrsimulation mit Lade-Pausen-Zyklen und Ladeerhaltung

Formschönes, robustes und praktisches Gehäuse mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten:

  • Wandbefestigung mittels 3 Schlüssellochaufhängungen
  • Aufhängen mit der Trageschlaufe, z.B. am Lenker
  • Kabelaufrollablage mit Staufach für das Ladekabel“






Beide Modellen verfügen somit über einige übereinstimmende Features: Sie sind sowohl für Blei- als auch für Gel- und sogar für die noch relativ wenig verbreiteten Li-Ionen-Akkus verwendbar. Sie verfügen über eine Erhaltungsfunktion, die das Handling einfach macht: Die Batterie wird nur einmal mit dem jeweiligen Ladegerät verbunden und anschließend braucht man sich um nichts mehr zu kümmern: Der eingebaute Mikroprozessor erkennt selbst, in welchem Ladezustand sich die Batterie gerade befindet, ob ein Ladevorgang notwendig ist oder ob ein Verbraucher wie im täglichen Betrieb simuliert werden soll, um so die Batterie aktiv zu beschäftigen.




Auch bei den standardmäßig mitgelieferten Anschlüssen ähneln sich die beiden Akteure: vollisolierte Krokodil-Klemmen sowie Kombi-Adapter für Bordnetz-Steckdosen oder Zigarettenanzünder lassen einen flexiblen Einsatz zu. Baas-Parts legt sogar ein Kabel zum dauerhaften Anschluss an die Batterie bei, so dass hier das Ladekabel nur am Verbindungsstecker von der Batterie getrennt zu werden braucht, wenn das Saisonkennzeichen wieder die ursprüngliche Nutzung des Zweirads erlaubt.




In den vergangenen Wochen haben die beiden Exemplare sehr zuverlässig ihren Dienst geleistet und reihum in unserem Redaktionsfuhrpark in Können unter Beweis stellen dürfen. Sogar als einmal die Batterie des Privat-PKW einer Redakteurin schwächelte, konnten wir Dank der mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter ohne Aufwand nach wenigen Stunden „Startklar“ vermelden.




Gut aufpassen mussten wir allerdings bei unserer bayerischen 12er GS aus dem Berliner Werk: Dieses Motorrad ist mkit einem Can-Bus ausgestattet, über den auch die standardmäßig unterhalb der Sitzbank angebrachte Bordsteckdose versorgt wird. Allerdings schaltet das entsprechende Steuergerät etwa eine Viertelstunde nach dem Abstellen des Motors auch diese Bordsteckdose ab, so dass keines der angeschlossenen Ladegeräte seinen Dienst versehen kann.




Zum Glück haben wir das Problem schon frühzeitig gesehen und eine große Steckdose im Stil eines Zigarettenanzünders direkt an die Batterie angeklemmt und im Cockpit untergebracht. Während der Fahrt versorgen wir aus dieser Quelle das die Strecke aufzeichnende Smartphone oder auch die eine oder andere Action-Cam dauerhaft mit Saft. Während der Standzeiten ist diese Steckdose eine ideale Kontaktmöglichkeit für unsere Stromversorger.




Nachdem beide Ladegeräte ihren Dienst wunderbar unauffällig aber damit nicht weniger effektiv betrieben haben, stellt sich natürlich die Frage, welches der beiden Exemplare mehr von unserer Gunst abbekommt. Und da gibt es ein ganz eindeutiges Unentschieden.





Rein von der Funktionalität hat sich keines der beiden Geräte mit Schwächen gezeigt. Das BA 200 ist preislich sehr interessant, kostet es doch nur etwas mehr als die Hälfte des Vario 2.0. Dafür liefert dieses über sein äußerst informatives Display viele Daten über die Batterie selbst sowie ihren jeweiligen aktuellen Stadium und auch die Stärke des derzeitigen Ladestroms. Dahingegen muten die Kontroll-LEDs des BA 200 fast schon ein wenig spartanisch an.







Und genau daraus ergibt sich aus unserer Sicht auch die jeweilige Empfehlung für das eine oder das andere Modell:

Wer möglichst wenig mit Batteriepflege zu tun haben möchte, im geschützten Unterschlupf nur einmal das Ladegerät mit möglichst wenig Aufwand an die Batterie klemmen und nach 5 Monaten einfach den Stecker wieder ziehen und losfahren möchte, ist mit dem BA 200 von Baas-Parts bestens und kostengünstig bedient.

Wer dagegenab und zu mal schauen möchte, wie es der Batterie gerade so geht oder wer vielleicht auch bei mehreren Fahrzeugen die Batterien mit nur einem Ladegerät über den Winter bringen möchte, wird sich über die Informationsvielfalt des Vario 2.0 von fritec freuen und dessen Display schätzen: Man spart sich damit zusätzliche Batterie-Prüfgeräte, so dass sich der Mehrpreis nicht nur relativieren sondern sogar lohnen kann.

Allerdings sollten Fahrer moderner bayerisch-berliner Motorräder bedenken, dass keines der beiden Ladegeräte Can-Bus-tauglich ist. Also braucht es eine zusätzliche, direkt an die Batterie geklemmte Anschlussmöglichkeit, wenn man nicht die Sitzbank anheben und die Krokodilklemmen nutzen will. Hier muss man fairerweise sagen, dass BMW ein eigenes Ladegerät anbietet, dass auf dem bewährten Produkt aus dem Hause fritec basiert und deswegen auch diesem optisch sehr ähnelt und auch preislich identisch ist, aber Can-Bus-tauglich sein soll. Ich formuliere dies so zurückhaltend, weil man ab und an schon mal gehört hat, dass es mit neueren Motorrad-Modellen und dementsprechend neuer Software das eine oder andere Problemchen gegeben haben soll, ohne dass wir dazu selbst etwas Konkretes sagen können. Dieses Risiko umgeht man wiederum mit einem Direktanschluss des Vario 2.0 an die Batterie.

Sowohl das BA 200 als auch das Vario 2.0 von Fritec erhalten uns aufgrund der überzeugenden Leistung sowie der jeweils den Einsatzgebieten gut angepassten Preisgestaltung volle 5 von möglichen 5 Like-Bikes.






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