Sonntag, 2. Oktober 2016

Build your Bike #BYB2016 Teil 4 – Zangen und Schneidewerkzeuge

März 2016

Nach den Vorstellungen von kompletten Werkzeugkoffern in Teil 1 unserer Reihe Build Your Bike #BYB2016, von Schraubendrehern, Innensechskant- und Torx-Schlüsseln in Teil 2 sowie Schraubenschlüsseln und Nusskästen in Teil 3 befassen wir uns nun in diesem 4. Teil mit Zangen und mit Schneidewerkzeugen. Dabei ist klar, dass man für verschiedenste Arbeiten am Motorrad unterschiedliche Zangen für enge räumliche Verhältnisse oder auch für größere Kraftübertragungen benötigt, ebenso wie die Möglichkeit, mal eben einen Kabelbinder zu lösen, ein Kabel abzuisolieren oder einen Streifen Klebeband abzuschneiden. Gut, wenn man auch für dafür in der eigenen Werkstatt vorbereitet ist.

Wie auch in den übrigen Teilen unserer Reihe ausdrücklich angesprochen geben wir zum jetzigen Zeitpunkt unsere Einschätzung allein aufgrund des ersten Eindrucks der Werkzeuge sowie nach einigen wenigen handwerklichen Einsätzen ab. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass wir uns über die eigentliche Qualität der Produkte, die nach unserer Auffassung vor allem durch Langlebigkeit und eine möglichst unbeeinträchtigte lange Nutzungsdauer gekennzeichnet sein sollte, derzeit noch keine abschließende Meinung bilden wollen. Dazu werden wir die Werkzeuge über längere Zeit im Einsatz testen und dann nach vielleicht einem Jahr ggf. eine Aktualisierung unserer Erfahrungen hier vornehmen.




 


Als erstes müssen wir nun erneut feststellen, dass wir bei einem weiteren Produktbereich mit dem Werkzeugkoffer von Hein-Gericke leer ausgehen, weil in diesem auch weder Zangen noch Schneidewerkzeuge vorhanden sind.





 

Anders ist die Situation dagegen beim Koffer von Rothewald, der über den Vertrieb von Louis erhältlich ist. In diesem Koffer finden wir eine Kombi-Zange, eine Wasserpumpemzange sowie als Schneidewerkzeug einen Seitenschneider. Alle drei Tools mit rutschfesten Isolierungsgriffen versehen, die gut in der Hand liegen und ein angenehmes Gefühl vermitteln. Während sich die Wasserpumpenzange keine Blöße gibt und in der Größe verstellbar in verschiedenen Positionen gut zupackt, sind wir von der Kombizange nicht ganz so überzeugt:


 


Wenn man mit der Spitze dieser Kombizange sehr dünne Gegenstände greifen möchte, stellt man fest, dass die Spitzen nicht exakt schließen und einen hauchdünnen Spalt offen lassen. Auch wenn das im Bereich von Motorrad-Schraubereien kaum Auswirkungen haben dürfte, weil solch dünne Gegenstände normalerweise kaum vorkommen, hat uns dies dennoch überrascht. Hier hoffen wir, dass wir eventuell nur ein „Montagsmodell“ erwischt haben, denn ansonsten dürfte man einen exakten Griff der beiden Backen sehr wohl erwarten. Interessierten Käufern raten wir daher, vor dem Kauf einen kritischen Blick in den Koffer zu werfen.




Durch dieses Erlebnis etwas kritisch gestimmt schauen wir uns dann noch den Seitenschneider an und prüfen hier sehr genau, ob ein sauberer Schluss der beiden Schneiden gegeben ist. Das ist allerdings der Fall und sowohl beim Durchknipsen von stärkeren Drähten als auch beim Kürzen dreiadriger Standard-Stromkabel erledigt das Rothewald-Tool seinen Job tadellos.





Weitere Schneidemöglichkeiten wie z. B. Messer sind in dem Rothewald-Koffer nicht enthalten, so dass wir aus diesem Grund und unter Berücksichtigung unserer Kritik an der Kombizange sowie beim Fehlen weiterer Schneidewerkzeuge, wie wir sie weiter unten in anderen Sets finden, insgesamt 3 von möglichen 5 LikeBikes für die Zangen und Schneidetools von Rothewald vergeben.






Ein wahres Feuerwerk an Zangen und Schneide-Werkzeugen erwartet uns dann beim Öffnen des Meister-Koffers: Eine Spitzzange, eine Kombi-Zange, eine Wasserpumpenzange und sogar eine Kombi-Sicherungszange werden ergänzt um einen Seitenschneider, eine Abisolierzange, eine Allzweckschere, sogar zwei Cutter-Messer und sogar eine Handsäge mit verschiedenen Sägeblättern für Holz und Metall lassen in puncto Ausstattung keine Wünsche übrig.





Hier merkt man sehr deutlich, dass dieser Koffer eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommt und für einen anderen Bedarf zusammengestellt wurde, nämlich für den Heimwerkermarkt. Das ändert aber nichts daran, dass man im Bedarfsfall auch in einer Hobby-Motorrad-Werkstatt froh und dankbar sein wird, wenn man hier nicht mit leeren Händen dasteht.




Auch machen die Zangen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und schließen alle sauber sowie ohne verdreht oder verkantet zu sein.




Die Schneiden des Seitenschneiders bilden ebenfalls keinen Spalt, trennen problemlos kräftigeren Draht und dreiadrige Kabel und auch die übrigen Schneide-Tools zeigen auf diesen ersten Blick keinerlei Schwächen. Damit ist auch klar, dass sich der Meister-Koffer bei Zangen und Schneidewerkzeugen mit Fug und Recht zum jetzigen Zeitpunkt volle 5 LikeBikes insbesondere auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises für den gesamten Koffer redlich verdient hat.

 










Aber auch der Koffer FatMax von Stanley lässt engagierte Schrauber vor allem bei Schneidewerkzeugen keinesfalls im Regen stehen: Der Koffer beinhaltet neben einer Abisolierzange und einem Seitenschneider noch einen Allesschneider, ein Cutter- und sogar ein Skeleton-Sportmesser. All diese Tools sind sehr scharf, trennen oder schneiden die verschiedenen Materialien problemlos und sind auch beim Abisolieren von Kabeln zuverlässige Helfer. Da außerdem auch noch eine Metallsäge zu diesem Koffer gehört, lässt sich bei Bedarf auch mal eben schnell noch das eine oder andere Metallrohr auf die richtige Länge bringen.

 



Leider lässt sich dieser tolle und vollständige Eindruck nicht ganz bei den Zangen durchhalten: Hier muss der engagierte Hobby-Schrauber allein mit einer Wasserpumpenzange klarkommen und wird weder eine Kombi- noch eine Spitzzange zur Unterstützung und vor allem für feinere oder Arbeiten in beengten räumlichen Verhältnissen vorfinden.




Das ist wirklich schade, denn damit verpasst der FatMax eine bessere Bewertung, die bei uns wegen der umfangreichen Schneide-Tools aber wieder einmal auch unter Berücksichtigung des hohen Kaufpreises des Koffers hier gerade noch zu knappen 4 von möglichen 5 LikeBikes reicht.






Über die eben beschriebenen kompletten Koffer-Sets hinaus hat uns zusätzlich Carolus noch eine Kombizange und einen Kraft-Seitenschneider in der 18-cm-Ausführung zur Verfügung gestellt. Beide verfügen über sehr angenehme und mit 180 mm ausreichend lange Griffe, die aufgrund ihres Hebels auch eine größere Kraftübertragung fördern. Das Griffmaterial ist ebenfalls angenehm weich, ohne einen schwammigen Eindruck zu vermitteln und bei unseren ersten Schraubereien wurde schon gerne auf die gut schließende Kombi-Zange von Carolus zurückgegriffen.

                                 


Aber wir wären ja keine Jungs, wenn uns nicht irgendwann auch mal ein wenig der Hafer stechen würde: Da der Seitenschneider von Carolus als einziger durch die Grifflänge über bessere Hebel verfügt und seine etwas andere Kopfform ebenfalls den Eindruck besonderer Robustheit vermittelt und obendrein noch die Bezeichnung als „Kraft-Seitenschneider“ die Phantasie anregt, ist nach nur kurzem Blickkontakt klar, was wir ausprobieren müssen: Schnell ist aus der Schublade eine kräftige 6mm-Schraube geholt um zu testen, ob wir diese mit dem Carolus-Seitenschneider köpfen können... Wir hätten es uns auch denken können: Das, was man zwar eigentlich nicht machen sollte, was aber ohne Frage mit professionellem Werkzeug durchaus möglich ist, klappt mit dem Carolus-Kraftseitenschneider nicht. Die Schraube bleibt weitestgehend intakt und der Seitenschneider weist nun eine klitzekleine Lücke zwischen den Schneiden auf, wo die Schraube gesteckt hat. Den anderen Seitenschneidern der übrigen Anbieter haben wir diesen Härtetest lieber gleich erspart, ist das Ergebnis doch nur allzu leicht vorhersehbar.

Berücksichtigt man nun aber, dass dieses Tool immerhin nur ca. 20 Euro und damit nur einen Bruchteil von entsprechendem Profi-Werkzeug kostet, so hat sich der Carolus-Seitenschneider wacker geschlagen und erstaunlich wenig Schaden genommen. Vor diesem Hintergrund hat er sich auf Anhieb ebenso wie sein Kombizangen-Geschwisterchen von uns allemal sehr gute 4 von 5 möglichen LikeBikes verdient und macht uns schon mächtig gespannt auf die Langzeit-Erfahrungen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen