Montag, 5. September 2016

Sommerzeit - Reisezeit: Vergleich reisetauglicher Tankrucksäcke für Kunststoff- oder Alu-Tanks

Juni 2013:


Mitten in der Saison stehen oftmals auch größere Reisen mit dem Motorrad an. Das ist die richtige Zeit, sich mit dem Thema Gepäck zu befassen. Wir haben uns dabei in diesem Jahr auf Tankrucksäcke speziell für Fahrzeuge mit Kunststoff- oder Aluminium-Tanks konzentriert. Bei diesen Motorrädern helfen bekanntlich Magnetbefestigungen nicht weiter, so dass es anderer Haltevorrichtungen bedarf.

Folgende Modelle standen uns zur Verfügung:

Von Polo erhielten wir die Modelle „Genua“ und „Traveller Evo“, von IXS nahm der X-Magnet-Bag teil, die Hamburger Filialkette Louis stellte das Modell „Moto Detail GPS“ zur Verfügung. Außerdem erreichten uns eine „Black Edition“ (speziell für eine Yamaha XTZ-1200 Teneré) von touratech bzw. Kahedo sowie das beliebte Modell „Sandstorm 2E“ der Spezialisten Enduristan. Welche Eindrücke die Kandidaten bei uns hinterlassen haben, seht ihr im folgenden Video:

{youtube}_aAJYuZXkZQ{/youtube}

Daraus ergibt sich, dass das Modell „Genua“ von Polo wegen der geringen Kapazität, der unpraktischen Form sowie der unhandlichen Öffnung die rote Laterne in unserem Vergleich übernehmen musste und es tatsächlich zu keinem einzigen „Like-Bike“ reichte.
 Tankrucksack Genua von Polo
Kein


Das Modell „X-Magnet-Bag“ von IXS erreichte als tagestourtaugliches aber mit doch etwas weniger Stauraum und enger Öffnung ausgestatteter Tankrucksack immerhin 1 „Like-Bike“.


X-Magnet-Bag von IXS
1



Dagegen brachte es der „Moto Detail GPS“ mit einem etwas größeren Platzangebot und größerer Öffnung sowie mit netten Features wie z. B. dem Navi-Fach auf immerhin 2 „Like-Bikes“.

Modell GPS von Moto Detail und Louis
2



Die wirklich reisetauglichen Tankrucksäcke beginnen mit dem Traveller Evo von Polo: Eine pfiffige Zweiteilung des ordentlich dimensionierten Packvolumens in Verbindung mit dem recht moderaten Kaufpreis versprechen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die gut gedachten Seitentaschen schränken leider die Lenkfreiheit etwas ein und verhindern, dass es eine bessere Einstufung als drei „Like-Bikes“ gibt: Wären diese Seitentaschen abnehmbar, könnte man den Traveller Evo vor allem unter Kostenaspekten als preiswerte Kompromisslösung noch mehr empfehlen.

Modell Traveller Evo von Polo
3



Die Spitze unseres Vergleichs teilen sich zwei Modelle, zwischen denen die Wahl weniger nach objektivierbaren Kriterien sondern mehr aufgrund persönlicher Vorlieben fallen dürfte: Touratechs bzw. Kahedos „Black Edition“ und Enduristans „Sandstorm 2E“ glänzen mit hervorragender Verarbeitung, viel Platz und sinnvollen Ausstattungsmerkmalen wie zusätzlichen Innentaschen, wasserabweisenden Reißverschlusskonstruktionen und vor allem ausreichend groß dimensionierten und sogar abnehmbaren Kartenfächern. Beide verdienen sich somit aus qualitativen Gesichtspunkten volle 5 „Like-Bikes“ und verpassen jeweils einen „Motorrad-Tourer.com-Tipp!“ allein wegen der doch recht hohen Anschaffungskosten.

Touratech Black Edition
5



Sandstorm 2E von Enduristan
5


Für Vielreisende wird der Anschaffungspreis über die Lebenszeit der beiden Produkte gesehen aber weniger wichtig sein als für Gelegenheitsreisende, die dann vielleicht doch eher in Richtung Traveller Evo schielen werden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen