Februar 2012:
„Und führe mich nicht in Versuchung“ war meine erste Reaktion. Was war geschehen?
Bekanntlich
bin ich mit meinen Portalen Motorrad-Tourer.com und Motorrad-Presse.com
recht gut in den sozialen Netzen vernetzt. Und so überraschte mich
„Berti“ Bertram Wachtel vom baehr-Stützpunkthändler Hessen
„Motorradtechnik Wachtel“ in der Nähe von Marburg. Er postete auf meiner
Facebook-Seite dieses Bild einer umgebauten Komfort-Sitzbank an einer
BMW R1150 RT, verbunden mit dem Kommentar, ich könne solch eine Bank ja
mal testen.
Nun
zählen die auch an meinem Reisedampfer verbauten Original-Sitzbäke
nicht unbedingt zu den schlechtesten Untersätzen. Aber gerade auf langen
Etappen wünschte ich mir schon das ein oder andere Mal einen etwas
fester gepolsterten Untersatz... Und bei kalten Temperaturen muss eine
Sitzheizung nicht nur Nachteile haben...
Also
habe ich begonnen, mich ein wenig auf der Internetseite von baehr
(http://www.baehr.net) umzuschauen. Anschließend gab es noch einige
telefonische und Mail-Kontakte mit Berti mit wertvollen Tipps und
Ratschlägen, dann stand meine Entscheidung fest:
Meine
Original-Sitzbank habe ich nun an baehr geschickt, damit man sie dort
entsprechend meinen individuellen Wünschen aufarbeitet: Als Fahrer
bekomme ich für meinen Reisedampfer eine festere Polsterung während
meine Sozia Simone Gottwald von motorradhotel-berlin.de auch in Zukunft
die bekannte Festigkeit der Originalbank behält. Beide Teile der
Sitzbank werden wieder in der klassisch-schwarzen Optik aber mit
silbernen Nähten versehen werden.
Bis
zur Motorradmesse in Dortmund nun soll das gute Stück fertig gestellt
werden, damit ich es dort bei meinem Besuch persönlich abholen kann. Und
wie sich meine neue Sitzbank dann in der Praxis und vor allem auf
langen Strecken macht, was meine Sozia sagt und wie die
Verarbeitungsqualität auf lange Dauer ist, das werde ich hier nach und
nach dokumentieren.
04.03.2012 Update:
Nach Rückkehr und Einbau incl. Anschluss der Sitzheizung stehen dann die ersten test-Kilometer mit anschließendem statement an.
Update 28.03.2012:
Nun wurden die ersten knapp 2000 km auf dem neuen Komfortsitz von baehr abgespult und es wird Zeit für eine erste Einschätzung.
Zunächst
macht die Überarbeitung an der alten Sitzbank einen sehr
professionellen Eindruck. Vom alten Rahmen wurden Bezug und Polsterung
entfernt, bevor beides erneuert und mit einer Sitzheizung versehen
wurde. Der Reisedampfer hat eine zweigeteilte Sitzbank für Fahrer und
Sozia, so dass wir uns hier für zwei verschieden hart gepolsterte
Sitzmöbel entscheiden konnten: Während ich für meine langen Touren nun
eine etwas härtere Polsterung bevorzuge, haben wir uns für meine Sozia
dazu entschlossen, die ursprüngliche Härte wieder herstellen zu lassen.
Nun
sind beide Teile der Sitzbank mit einem neuen, strapazierfähigen und
wasserdichten Material ausgestattet und verstecken Polsterung und
Sitzheizung wirksam. Als optischer Leckerbissen wurde die komplette Bank
mit silberfarbenen Doppelnähten versehen, die den wertigen Eindruck
untermauern. Als „i-Tüpfelchen“ befindet sich nun auf der Rückenstütze
des Fahrers das Logo von Motorrad-Tourer.com, das dort aufwändig
eingestickt wurde.
Nun
interessiert natürlich, wie sich die Sitzbank in der praktischen
Erprobung geschlagen hat. Bekanntlich ist die Optik das eine, während
die Funktionalität im Alltag im Vordergrund stehen wird. Angebaut an
meinen Reisedampfer passt sich die überarbeitete Bank wunderbar und
harmonisch an. Die erste kleine Überraschung gibt es dann beim
Aufsteigen: Zumindest die kleine Rückenstütze hat die Höhe der Sitzbank
etwas anwachsen lassen und der gewohnte Bewegungsablauf beim Aufsteigen
führt nicht zum erwünschten Erfolg: Das Bein möchte nun höher gehoben
werden, um in einem Schwung den Weg über die Sitzbank auf die andere
Seite des Reisedampfers zurückzulegen. Das ist bei momentan noch
notwendiger Zwiebeltechnik (temperaturbedingt mehrere Bekleidungslagen
übereinander), nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen und zauberte
manch ein spöttisches Lächeln auf die Lippen meiner Sozia.
Sitzt
man dann, stellt man sofort die nächsten Änderungen fest: Zum einen
spürt man direkt die Rückenstütze, die ein Weggleiten nach hinten
wirksam verhindert und so eine fahraktive Haltung des Fahrers
unterstützt. Zum anderen sind die Beine plötzlich ein klein wenig
geschrumpft. Nicht, dass die Bank jetzt insgesamt höher geworden ist,
aber die Aufpolsterung macht sich auch seitlich an der nach unten
geschwungenen Bank bemerkbar: Diese ist insgesamt einen Hauch breiter
geworden, was zu einer funktionellen Verkürzung der Beine führt.
Kleinere Fahrer (< 1,80m) sollten dies zuvor bewusst einkalkulieren
und sich überlegen, ob ihnen dann noch ein sicherer Stand möglich sein
wird. Größere Fahrer dagegen wird dies freuen, dürfte ihnen doch diese
leichte funktionelle Verbreiterung der Bank entgegenkommen.
Ich
selbst ebenfalls eher zur kleineren Fraktion zählend brauchte einige
Ampelstopps, um mich daran zu gewöhnen. Mittlerweile stellt dies kein
Problem mehr für mich dar.
Während
der Fahrt sitzt man sehr bequem auf der baehr-Komfortbank. Bislang habe
ich auch die fester gewählte Polsterung nicht bereut.
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So
konnte ich quasi zum Saisonauftakt auf meiner Tagesetappe von Berlin in
die Lausitz ziemlich genau 500 km überwiegend auf Landstraßen
zurücklegen, ohne dass eine besondere Ermüdung feststellbar war. Als
besonders angenehm habe ich bislang festgestellt, dass auch verschiedene
Hosen, die wir bereits ausprobierten, auf dem neuen Bezug nicht dazu
neigen, zu rutschen. Hier hatte der alte Sitzbankbezug schon die eine
oder andere Rutschpartie zugelassen.
Auch
meiner Sozia fiel eine etwas verbreiterte Sitzfläche auf. Nach einer
Eingewöhnungsphase wurde dies auch von ihr als angenehm wahrgenommen.
Somit
bleibt ein erstes Fazit: Der tollen und hochwertigen Optik folgte in
der ersten Praxiserprobung ein ebenfalls positiver funktioneller
Eindruck. Die von baehr überarbeitete Sitzbank nährt die Freude auf die
weiteren anstehenden Touren und Reisen auf zwei Rädern. Hier wird es
dann erfahrungsgemäß auch noch ausreichend Gelegenheiten geben, um die
Wasserdichtigkeit von Bezug, Nähten und Logo-Stickerei auf eine Probe zu
stellen...
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