Es
ist allerhöchste Zeit, dass der Frühling nun endlich auch bei uns
Einzug hält. Haben wir doch in der Redaktion von Motorrad-Tourer.com
reichlich Testprodukte in unseren Regalen stehen. Allen voran werden wir
uns nun ausführlichen Tests und Erfahrungen mit mehreren brandneuen
Helmmodellen verschiedener Hersteller widmen.
Schon
angekündigt nimmt dabei der Schuberth C3 Pro eine besondere Rolle ein:
Bei diesem Modell interessiert uns neben dem Tragekomfort und der
Lautstärke in unterschiedlichen Fahrsituationen natürlich, wie das
Zusammenspiel mit dem herstellereigenen Kommunikationssystem SRC
harmoniert. Sprachübertragung vom Navi und Handy, Übertragungsqualität
des eingebauten Radios aber auch und vor allem die Kommunikation
zwischen mehreren Bikern via interkom werden beleuchtet. Interessenten
können die fortschreitenden Erfahrungen auf http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/126-15122012-schuberth-c3-pro-mit-src nachlesen.
Und
da das SRC von Schuberth auch mit anderen interkomfähigen Headsets von
Cardo harmonieren soll, dies aber bislang noch kaum untersucht und
beschrieben wurde, werden wir uns auch diesem Thema widmen: Ein von
Cardo zur Testzwecken zur Verfügung gestelltes G9 wird in den brandneuen
Convert 393 von LS2 eingebaut werden. Bei diesem Helm handelt es sich
um eine eher unübliche Konstruktion eines Klapphelms, bei der das
Kinnteil nicht nur hochgeklappt, sondern aerodynamisch vielversprechend
bis an den Hinterkopf zurückgeführt werden kann. Ob und wie dieser Helm
zu überzeugen weiß, kann unter http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/137-helmtest-ls2-convert-393 nachgelesen werden.
Ebenfalls
auf die Schuberth-Kombination schielen wir beim Einsatz zweier Probike
KX5 incl. Blutooth-Headsets, die wir aus dem Hause Louis erhalten haben.
Diese Modelle verfolgen eine ähnliche Philosophie, belasten das
Portemonnaie aber mit Stückpreisen von etwa 150 Euro ohne bzw. 250 Euro
mit Bluetooth-Headset deutlich weniger, als die Magdeburger Vorbilder.
Ob die Sparversionen auch qualitativ zu überzeugen wissen, kann man auf http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/138-helmtest-probiker-kx5 erfahren.
Seit
wenigen Wochen ist mit dem GT-Air ein ebenfalls brandneuer Integralhelm
von Shoei auf dem Markt. Sofort fällt bei diesem Modell die besondere
Form mit einer Art Spoiler auf der Hinterkopfseite auf. Auf http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/139-helmtest-shoei-gt-air werden wir über unsere Eindrücke berichten und schauen, ob auch dieses Modell in die großen Fußstapfen seiner Vorgänger passt.
Die
italienische Helmschmiede Nolan hat uns den ebenfalls neuen N44 für
einen Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Helm zeichnet
sich durch ein abnehmbares Kinnteil aus, mit dem dieser Modulhelm quasi
im Handumdrehen von einem Integral- in einen Jethelm umgewandelt werden
kann. Da er auch über eine Homologation für beide Einsatzzwecke verfügt,
sind wir an diesem Konzept sehr interessiert und stellen unsere
Eindrücke unter http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/140-helmtest-nolan-n44 zusammen.
Etwas
ganz besonderes erwartet uns dann von unseren westlichen Nachbarn:
Nachdem Reevu bereits vor einigen Jahren einen Integralhelm mit
eingebauter Spiegelkonstruktion für einen dauerhaften Rückblick während
der Fahrt entwickelt hat, kommt nun mit dem FSX-1 erstmals ein
tourenfreundlicher Klapphelm auf den deutschen Markt. Ob uns dieses
Modell überzeugen wird, könnt ihr unter http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehlungen/141-helmtest-reevu-fsx1 erfahren.
Man
sieht, es wartet viel Arbeit auf uns, aber bei dieser illustren Auswahl
von Testkandidaten gibt es wahrlich Schlimmeres. Also, packen wir es an
und haben Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen