Montag, 5. September 2016

Produktempfehlung: CheckMyTour-App

April 2012:


Wer kennt nicht den Spruch „Was nichts kostet, taugt auch nichts“? Dann darf ja von der kostenlosen App CheckMyTour nicht viel zu erwarten sein...


Seit einiger Zeit habe ich bereits nach einer Möglichkeit gesucht, den genauen Streckenverlauf meiner Touren und Reisen in einer Karte darstellen und in meine Reiseberichte integrieren zu können, ohne dabei in Diskussionen um Urheberrechte oder die zur Abgeltung fälligen Beträge zu kommen.

Bei dieser Suche bin ich dann auf die App CheckMyTour gestoßen, die es sowohl für iPhones als auch für Android-Smartphones gibt. Welche Funktionalitäten weist diese kostenlose App auf?

Via GPS wird die zurückgelegte Strecke mit dem Smartphone aufgezeichnet und kann dann auf dem Portal von CheckMyTour.net abgespeichert werden. Dort ist sie dann in einer Kartenansicht von Google-Maps zu sehen, ergänzt um einige statistische Daten (Länge der Strecke, Dauer der Fahrt, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit sowie zurückgelegte Höhenmeter).

Die aufgezeichneten Strecken, die man auf CheckMyTour.net in seinem „Roadbook“ abspeichert, können dann per zugewiesenem Link mit anderen Interessenten geteilt werden oder mit einem entsprechenden Code auf einer beliebigen Website eingebunden werden. Dabei hat man auch nach erfolgter Einbindung auf einer anderen Website die vollständige Google-Maps-Funktionalität (Zoomen, Verschieben des Kartenausschnitts etc.) zur Verfügung.

Zusätzlich kann man während der Tour mit dem Smartphone gefertigte Fotos über die mitgelieferten Geodaten an der zutreffenden Stelle in die Routen einbinden. Das gleiche gilt für Kommentare aber auch für „Checkins“, wie man sie von foursquare beispielsweise kennt.

Damit lassen sich die gefahrenen Routen um vielfältige Eindrücke ergänzen und für andere nachvollziehbar gestalten.

Ein außerdem interessantes Feature ist das Live-Tracking. Bei dieser Funktion wird die aufgezeichnete Route live in das Portal von CheckMyTour.net übertragen. In diesem, das dem Aufbau und der Funktionsweise des sozialen Netzwerks von Facebook sehr ähnelt, können dann alle „Freunde“ live mitverfolgen, wo man sich gerade befindet. Dies ist dadurch möglich, dass per Smartphone im Abstand von wenigen Minuten der jeweilige Standort übermittelt und dann von der Software in einer Kartenansicht dargestellt wird. Wer mag, kann den Link zu diesem Livetrack auch über die sozialen Netzwerke teilen und ermöglicht so einer noch größeren Anzahl von Personen, quasi die Tour virtuell zu begleiten.

Die App ist nicht nur speziell für Motorradtouren verwendbar, sondern kann bei jeder Art der Fortbewegung eingesetzt werden. Mich hat sie für meine Einsatzgebiete jetzt nach einigen Testfahrten mit dem Motorrad und dem Auto sehr überzeugt. Sie wird wohl auf meinen künftigen Reisen und Touren ein ständiger Begleiter sein, der die Eingangsaussage widerlegt: Auch kostenlose Dinge können etwas taugen.

Die App CheckMyTour kann aus meiner Sicht sogar so viel, dass sie sich einen „Motorrad-Tourer.com-Tipp!“ verdient hat.


Erhältlich ist sie im iPhone-Shop und im Android-Market. Und selbst wenn kein Smartphone vorhanden ist, lassen sich aufgezeichnete Touren im GPX-Format auch aus Navigationsgeräten etc. einlesen und in der oben beschriebenen Form darstellen und nutzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen