Bekanntlich
verzichte ich schon seit Jahren auf das Bruchstrichkennzeichen.
Erfahrungsgemäß gibt es selbst beim in Berlin vorzufindenden
Kontinentalklima den einen oder anderen Tag während des
Winterhalbjahres, an dem man gut auf zwei Rädern unterwegs sein kann.
Vorausgesetzt, man schützt sich ausreichend gegen die kühlen
Temperaturen.
Nun
bekomme ich hinter der hohen Scheibe meines Reisedampfers eh nicht viel
vom kühlen Fahrtwind ab. Und wenn die niedrigen Temperaturen dann doch
durch meine Rukka-Handschuhe kriechen, dann genieße ich die zweistufig
einstellbaren Heizgriffe und kann so noch den einen oder anderen
zusätzlichen Kilometer zurücklegen.
Nicht
so, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Da darf ich mir so manch eine
bissig-neidische Bemerkung von hinten anhören, wenn ich nicht in die
Leidgesänge über frierende Hände einstimme.
Um
so interessanter erschien mir da ein Produkt, dem ich mehr oder weniger
zufällig begegnet bin, der Svevotec Thermo-Belt von Kahedo. Der
Gepäckspezialist bietet damit ein Produkt an, das auf den ersten Blick
einem Nierengurt nicht unähnlich anmutet. Sehr schnell wird aber klar,
dass dies kein solcher ist und auch nicht sein soll.
Hier
geht es nicht um die wärmende und schützende Funktion desjenigen, der
sich diesen Gurt umbindet. Das wäre auch kaum möglich, wird er doch über
der Motorradjacke getragen. Vielmehr soll der Svevotec Thermo-Belt dem
Hintermann oder der Hinterfrau bei kühlen Temperaturen etwas mehr
Fahrkomfort bieten.
Dieser
in zwei Größen erhältliche und mittels Klett zu verschließende Gürtel
bietet jeweils links und rechts einen gepolsterten Einschub, in dem die
Hände von Hintermann oder Hinterfrau während der Fahrt verschwinden
können. Neben dem erhofft wärmenden Effekt können so die Hände praktisch
und bequem im Hüftbereich des Fahrers positioniert werden, ohne dass
auch auf längeren Etappen Ermüdungserscheinungen zu beklagen sind.
Natürlich
reizte mich besonders die Version mit der eingebauten elektrischen
Heizung: Per angeschlossenem Kabel wird der Gürtel an eine der
Bordsteckdosen angeschlossen (wie gut, dass mein Reisedampfer gleich
drei davon hat...) und versorgt nun die kostbaren Soziahände mit
zusätzlicher Wärme.
So
jedenfalls bislang die Theorie, denn entgegen aller Erwartung haben
sich bei uns die wirklich kalten Temperaturen noch immer nicht
eingestellt: Ende November und wir haben weiterhin Temperaturen, die
oftmals sogar noch knapp den zweistelligen Plusbereich streifen. Wenn
das kein Argument ist, das meine Einstellung zu Bruchstrichkennzeichen
stützt...
Insofern
fehlte es bislang an den Möglichkeiten für unseren Praxistests, der
aber gewiss in den kommenden Wochen und Monaten erfolgen kann. Und wer
weiß, vielleicht dauern die kalten Tage im kommenden Winter als
Gegenstück zum späten Beginn auch besonders lange an. Dann werden die
Bruchstrichfahrer unter uns auf den ersten Kilometern im kommenden Jahr
eventuell auch einen Gedanken an ein Tool wie diesem wärmenden Gurt
verschwenden? Somit könnten unsere Erfahrungen mit dem Svevotec
Thermo-Belt vielleicht doch für einen größeren Personenkreis interessant
sein, ich werde daher gerne berichten, sobald es praktische Erfahrungen
gibt.
Update 21.03.2012:
Nun
hat uns der vergangene Winter nur wenige Anlässe geboten, den Svevotec
Thermo-Belt einzusetzen: Meist war es gar nicht so kalt, als dass man
ihn gebraucht hätte, und an einigen anderen Tagen blieb der Reisedampfer
aufgrund von Schnee und Glätte besser stehen.
An
einigen wenigen Tagen aber konnten wir den Thermo-Belt aber testen.
Frei nach dem Motto "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von
jedem" könnnte ich jetzt hier sehr differenziert unsere Meinung
wiedergeben, würde dabei aber nur die Dinge wiederholen, die von Oliver
Neu in seinem Blog unter
http://www.4seasonsrider.com/2011/12/18/svevotec-thermo-belt-der-firma-kahedo/
bereits aufgeführt wurden. Den dortigen Feststellungen, dass der
Thermo-Belt seinen Job bei kühlen Temperaturen sehr zuverlässig erfüllt
und man sich als perfekte Abrundung eine Variationsmöglichkeit der
erreichten Temperaturen wünschen würde, ist aus meiner Sicht nichts
hinzuzufügen.
Insofern
verweise ich hier gerne auf die Ausführungen auf 4seasonsrider.com und
kann den Kahedo Svevotec Thermo-Belt als effektive Sozius-Hilfe an
kalten Tagen mit noch "ein wenig Luft nach oben" empfehlen. Gut im
Schrank verstaut wird er nun bis zum Ende der Saison, das er demzufolge
auch ein wenig nach hinten verschieben kann, auf seine nächsten Einsätze
warten und uns dann wieder begleiten.
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