Montag, 14. November 2016

Finale in der 1. Volleyball-Bundesliga der Herren

10.04.2012:

In der Serie best of five haben die Berlin Recycling Volleys das erste Spiel auswärts gegen Generali Haching verloren. Um so wichtiger für die Berliner, im heutigen 2. Spiel in der heimischen Max-Schmeling-Halle einen Sieg zu platzieren.
Ich möchte mal den Versuch einer Live-Berichterstattung wagen, damit erfüllt sich dann auch ein Kindheitstraum ;-) Daher bitte ich auch um Nachsicht, wenn dies ein Fehlversuch werden sollte…

Im ersten Satz legten die Berliner gewaltig los und gingen zwischenzeitlich mit 4:1, 11:5 und 14:8 in Führung. Hoch motiviert gelangen die ersten Angriffs- und auch Abwehraktionen. Angefeuert von der lauten Kulisse einer fast ausverkauften Halle kamen sie schnell ins Spiel und nährten die Hoffnungen auf einen Heimerfolg.


Beim zwischenzeitlichen 17:12 für die Berliner fassen auch die Bayerischen Gäste ein wenig Fuß, aber die Berliner blieben konzentriert. Nach einem langen Ballwechsel behielten die Berliner durch einen famosen Block von Fischer das bessere Ende in der Hand und führten mit 20:12.

Update 19:53 Uhr
Der erste Satzball wurde beim Stand von 24:16 vergeben, aber bereits die nächste Chance genutzt, um den ersten Satz zu beenden.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Konzentration bei den Berlinern erhalten, so dass sie mit einem 2:0 starten konnten. Konsequente Blockarbeit wurde mit weiteren Punktgewinnen belohnt, bis die Hachinger beim Stand von 5:1 für die Berliner eine weitere Auszeit nahmen.

Beim Stand von nur noch 5:4 wurde es spannend und immer lauter in der Halle, bis ein gescheiterter Aufschlag und ein verunglückter Angriffsschlag wieder beim 7:4 einen 3-Punkte-Vorsprung der Berliner ermöglichten.
Dennoch ließen die Hachinger nicht nach und blieben gefährlich. Etwas Aufregung gab es nach einem vom Linienrichter gegebenen Tusch des Hachinger Blocks, den die Spieler nicht gesehen hatten. Aber die Berliner ließen sich nicht beeindrucken und zogen mit 13:7 davon.


Beim Stand von 20:11 wechselte wieder einmal der Aufschlag, ohne dass die Bayern daraus einen Vorteil schöpfen konnten. So gab es dann bei 24:13 den nächsten Satzball für die Berlin Recycling Volleys, die diesen dann auch verwandelten und somit nach Sätzen 2:0 in Führung gingen.

Mittlerweile erreichte der Lärm in der Halle ohrenbetäubende Ausmaße: Die Besucher und Fans waren mit dem bisherigen Spielverlauf überaus zufrieden.

Update 20:30 Uhr:
Auch im dritten Satz führte die konsequente Arbeit der Volleys zu einer deutlichen 8:5-Führung. Selbst nach spektakulären Abwehraktionen schafften sie es, ihre Angreifer in aussichtsreiche Positionen zu bringen, damit diese dann am Netz die Punkte machen konnten. Immer wieder Fischer, der heute alles traf, und Carroll waren dabei sehr erfolgreich und stabilisierten den Vorsprung beim 10:6.
Das Publikum begann die Spieler zu feiern, als noch der halbe dritte Satz zu spielen war. Präzise Annahmen der gegnerischen Aufschläge ließen einen abwechslungsreichen Spielaufbau durch die Zuspieler zu und tatsächlich hat man das Gefühl, als könnte hier heute nichts schief gehen.
Bis zum 16:10 ging es dann hin und her mit wechselnden Aufschlägen. Jede Aufmunterung des Hallensprechers quittieren die Zuschauer mit lautstarken Anfeuerungen.
Und tatsächlich verwandelten die Berlin Recycling Volleys kurz vor 21 Uhr ihren Matchball und schickten die Hachinger mit einem beeindruckenden 3:0 nach Sätzen heim. Damit sicherten sich die Berliner auch in jedem Fall ein weiteres Spiel vor heimischer Kulisse: Wer bei solch einem Spektakel dabei sein möchte, wird sich schnell um Karten kümmern müssen…
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen