Sonntag, 14. Mai 2017

Produktvorstellung Camping-Geschirr, Camping-Besteck und Thermo-Flasche von GSI Outddors

Mittlerweile sind einige Hersteller von Camping- bzw. Outdoor-Artikeln auf unser diesjähriges Projekt „Highland-Hobby 2017 #HiHo2017“ aufmerksam geworden und haben uns Produkte zur Verfügung gestellt, die wir auf unserem Roadtrip und den dortigen Aktivitäten ausgiebig testen werden.



Zu diesen Herstellern gehört auch das Unternehmen GSI Outdoors, das sich mittlerweile mit hochwertigem Camping-Bedarf einen Namen gemacht hat. Wir konzentrieren uns auf folgende Produkte:



Camping-Geschirr aus Emaille: „Pioneer Table Set“ in blau 





Kaffeemaschine Emaille mit Perlator „Percolator 8 Cup“in blau 





Camping-Besteck „Pioneer Cutterly Set“ in blau 





sowie die Thermo-Flasche „Glacier Stainless Microlite 500“ ebenfalls in blau 





Bislang nutzten wir schon alleine aus Gewichtsgründen Camping-Geschirr aus Melamin, wohl wissend, dass bei großer Hitzeeinwirkung Schadstoffe austreten können. Allerdings ist dies wohl eher bei Pfannenwendern und Kochlöffeln aus diesem Material ein Problem, weswegen derartige Artikel nahezu vollständig aus dem Handel verschwunden sind. 




Unser Türöffner war aber ein anderer: Als wir die bildhübsche Kaffeekanne Percolator in ihrem tollen Vintage-Look gesehen haben, war es um uns geschehen. Die Vorstellung, dieses Schmuckstück künftig auf unserem morgendlichen Kaffeetisch zu platzieren, drum herum das optisch passende Geschirr der Pioneer-Reihe von GSI Outdoors zu verteilen und um das ebenfalls passende Besteck zu ergänzen, hat direkt ein Lächeln verursacht: 



All dies in seinem blau-weißen Look vor unserem ebenfalls weiß-blauen „Hobbynator“ aufgestellt versprach einfach optische Harmonie pur.



Dafür haben wir dann auch gerne das etwas höhere Gewicht dieser Utensilien im Vergleich zu unseren bisherigen Wegbegleitern in Kauf genommen und sind jetzt schon sehr gespannt, wie dicht unsere Vorstellungen dann an die Realität während unserer Reise herankommen. 



Die Thermo-Flasche soll uns vor allem auf unseren Wanderungen und Radtouren in den Schottischen Highlands begleiten und. Unsere Erfahrungen zu diesen Produkten gibt es dann hier bereits während unseres Roadtrips im Juni 2017. @gsioutdoors  #gsioutdoors


Update Juli 2017:

Was bleibt zu den Produkten von GSIOutdoors als Fazit nach unserem Caravan-Roadtrip #HiHo2017 durch die schottischen Highlands übrig? Tja, es war von allem etwas dabei...



Nicht überzeugen konnte uns das Pioneer Table Set. Zwar passt es farblich und vom Stil her sehr gut zu unserem "Hobbynator", aber das Aussehen ist ja bekanntlich nicht das einzige, worauf es ankommt.



Schon gleich nach der Lieferung fiel uns das hohe Gewicht auf: Im Vergleich zu unserem bisherigen Geschirr aus Melanim bringt das Pioneer Table Set deutlich und spürbar mehr Gewicht mit.


Als äußerst unpraktisch hat sich die hohe Thermo-Leitfähigkeit des emaillierten Stahls herausgestellt: Gießt man seinen frischen Kaffee in einen Kaffeepott ein, kann man diesen tatsächlich ausschließlich am Henkel anfassen. Der Tassenkörper leitet sofort die Hitze des Kaffees weiter, was gleich mehrere Nachteile mit sich bringt: Zum einen lässt sich die Tasse nur sehr eingeschränkt anfassen. Zum anderen stellt die hohe Temperaturleitfähigkeit ein erhebliches Unfallrisiko dar, wenn man als Familie mit Kindern unterwegs ist und diese mal eben nach der Tasse greifen. Und last not least kühlt der Kaffee auch spürbar schneller aus, als dies bei anderen Materialien der Fall ist.



Was uns aber wirklich sehr enttäuscht hat, ist die Verarbeitungsqualität: Nach nicht einmal zwei Wochen Rundreise haben mehrere Teller bereits Beschädigungen in der Emaille-Beschichtung und der darunter befindliche Stahl zeigt sofort deutliche Rostzeichen. Dabei sind wir eher sorgsam mit den Produkten umgegangen.

Diese Vielzahl negativer Aspekte kann durch die aus unserer Sicht schöne Optik nicht kompensiert werden, sodass wir als eine der ersten Handlungen nach unserer Rückkehr sofort wieder unser altes Geschirr eingeräumt und dem Pioneer Table Set dauerhaftes "Hausverbot" in unserem Hobbynator erteilt haben.


Beim Perlator Cup sind wir ein wenig hin und her gerissen. Auf unserem Herd kochte das Wasser recht zügig und brachte auch aus dem im Perlator befindlichen Kaffeepulver ein recht ansprechendes Gebräu zustande.

 
Pfiffig fanden wir die optische Kontrolle im Deckelgriff, in dem man sehr gut sehen kann, wann das kochende Wasser sprudelnd durch den Perlator dringt und auch anhand der Färbung des Kaffees lässt sich bei geschlossenem Deckel ein gutes Gespühr dafür entwickeln, wann der Kaffee die richtige Stärke hat.

 
Natürlich leidet auch der Perlator Cup unter der hohen Temperatur-Leitfähigkeit des Materials. Der Kaffee kühlt deswegen leider auch in der Kanne schnell aus, so dass wir ihn dann doch öfters in eine Thermoskanne umgegossen hatten und dann die optisch schöne Perlator Cup doch nicht auf dem Frühstückstisch platzierten. Insgesamt sehen wir bei diesem Produkt Licht und Schatten.



Ähnlich, wenn verhält es sich mit dem Besteck Pioneer Cutterly Set. Das ist gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und tut, was es soll: Die Messer haben eine sinnvolle Schärfe und funktionieren beim Schneiden wie beim Schmieren gut.

 
Lediglich das wiederum hohe Gewicht jedes einzelnen Teils, insbesondere der Löffel, schreckt uns ab: Was einen Eindruck sehr hochwertiger und stabiler Ausführung hinterlässt, ist auf der anderen Seite wegen des hohen Gewichts einfach ein nicht so positiver Faktor beim Caravan-Roadtrip. Auch dass es zu dem Set keine Tee- oder Kaffeelöffel gibt, ist bedauerlich: So etwas gehört nach unserer Auffassung eindeutig zu einem solchen Set.

Vollständig überzeugt hat uns aber die Trinkflasche Glacier Stainless Microlite 500. Diese hat sich zu einem ständigen Begleiter bei unseren Ausflügen gemausert, egal ob es Stadtbesichtigungen, Wanderungen oder Radtouren waren.

 
Diese Thermosflasche hat die ursprünglichen Temperaturen unserer Getränke über viele Stunden recht konstant gehalten, egal ob wir kalte oder warme Getränke eingefüllt hatten. 

 
Dank der schmalen Bauweise lässt sich die Mocrolite 500 gut verstauen und die besonders ausgeformte Trinköffnung hatte es insbesondere Simone angetan. Diese Trinkflasche können wir sehr empfehlen.








1 Kommentar: