Montag, 29. Mai 2017

Produktvorstellung Schottland Wanderführer aus dem Bergverlag Rother

Mittlerweile sind einige Hersteller von Camping- bzw. Outdoor-Artikeln auf unser diesjähriges Projekt „Highland-Hobby 2017 #HiHo2017“ aufmerksam geworden und haben uns Produkte zur Verfügung gestellt, die wir auf unserem Roadtrip und den dortigen Aktivitäten ausgiebig testen werden.

Zu diesen Anbietern gehört auch der Bergverlag Rother. Von diesem Unternehmen haben wir einen Wanderführer für unseren Roadtrip zur Verfügung gestellt bekommen, der auf der Homepage des Herstellers wie folgt beschrieben wird:
"Schottland - Wanderungen an den Küsten und in den Highlands 
50 Touren


Schottland
Rother Wanderführer
5. Auflage 2015
168 Seiten mit 100 Farbabbildungen
50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, 1:75.000, 1:100.000 und 1:150.000, fünf Übersichtskarten im Maßstab 1:2.000.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763340019

ISBN 978-3-7633-4001-9
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 19,90 SFr
Grüne Hügel und felsige Kämme, eine malerische Küste und unergründliche Moorseen – das ist Schottland. Das wechselhafte Wetter sorgt für dramatische Wolkenstimmungen und fantastisches Licht. Die urtümliche, oft menschenleere Landschaft ist ideal zum Wandern. Der Rother Wanderführer »Schottland« stellt 50 schöne Tages- und Mehrtagestouren an den Küsten, in den Southern Uplands, den Highlands, den Cairngorm Mountains und auf den Hebriden vor.

Die Auswahl umfasst kurze Touren zu versteckten Buchten und tiefen Seen, Streifzüge über weite Hochflächen sowie aussichtsreiche Gratwanderungen, teilweise in anspruchsvollem, felsigem Gelände. Auch zwei Viertagestouren werden vorgestellt. So ist für alle die passende Wanderung dabei.

Ralf Gantzhorn, Autor und Fotograf, ist ein ausgezeichneter Schottland-Kenner und hat das Land zu allen Jahreszeiten bereist. Die Tourenvorschläge werden mit exakten Routenbeschreibungen, Karten mit eingezeichnetem Wegverlauf und
aussagekräftigen Höhenprofilen vorgestellt. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Zusammen mit detaillierten Hinweisen zu Anfahrt, Anforderungen, Einkehrmög-lichkeiten und Sehenswürdigkeiten ist dieser Rother Wanderführer ein unentbehrlicher Reisebegleiter für alle Schottland-Liebhaber.

Für die fünfte Auflage wurde dieser Rother Wanderführer sorgfältig aktualisiert."
Wir freuen uns schon auf die Planung unserer eigenen Wanderungen durch die Highlights mit diesem Wanderführer und werden über dessen praktischen Nutzen später hier berichten.


Update Juli 2017:

Der Wanderführer "Schottland" aus dem Rother-Bergverlag war wesentliche Grundlage für meine Wanderung auf dem Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. 

Besonders wertvoll erschienen mir dabei die eindeutigen Warnungen, diese Tour nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, mit deutlich wechselnden Witterungsverhältnissen zu rechnen und sich bei der Auswahl der Route nicht zu überschätzen. Denn obwohl die Nordroute als die eigentlich schönere im Vergleich zur südlichen Touristenroute beschrieben wurde, erfolgten hier auch die absolut zutreffenden Hinweise zum hohen Anspruch der Nordroute.



Die Beschreibung der Route war sehr genau und an deutlich erkennbaren Hinweisen und markanten Punkten auf der Strecke festgemacht. Auch die Zeitschätzungen entsprachen sehr gut meinen eigenen Erfahrungen.

Nachdem ich auch an einigen Abenden in mehreren anderen der immerhin 50 hier beschriebenen und farblich nach ihrer Schwierigkeit unterschiedenen Routen geschmökert habe, kann ich den Wanderführer Schottland aus dem Bergverlag Rother sehr empfehlen. Ich werde für meine künftigen Wanderungen auch die anderen Werke aus diesem Spezialverlag "auf dem Radar" haben und für meine Planungen vor den jeweiligen Vorhaben nutzen.



 

 



Keine Kommentare:

Kommentar posten