Sonntag, 14. Mai 2017

Produktvorstellung Herren-Outdoorjacke "Men`s Rokua Jacket" und Outdoor-Rucksack "Wizard 24.4" von Vaude

Mittlerweile sind einige Hersteller von Camping- bzw. Outdoor-Artikeln auf unser diesjähriges Projekt „Highland-Hobby 2017 #HiHo2017“ aufmerksam geworden und haben uns Produkte zur Verfügung gestellt, die wir auf unserem Roadtrip und den dortigen Aktivitäten ausgiebig testen werden.



Zu diesen Herstellern gehört auch der Spezialist für Outdoor-Bekleidung Vaude. Hier stehen uns zwei Produkte zu Testzwecken zur Verfügung, die der Hersteller selbst auf seiner Homepage wie folgt beschreibt:



Men`s Rokua Jacket (ca. 150 €)



Hybrid-Softshelljacke zum Trekken

  • unterschiedlich winddichte, wasserabweisende und atmungsaktive Materialzonen am Rumpf
  • wasserdicht an Kapuze, Schultern, Arme und dem unteren Rückenbereich
  • umweltfreundlich und fair hergestellt 

      
    Produktbeschreibung

Hybrid-Softshelljacke zum Trekken

  • unterschiedlich winddichte, wasserabweisende und atmungsaktive Materialzonen am Rumpf
  • wasserdicht an Kapuze, Schultern, Arme und dem unteren Rückenbereich
  • umweltfreundlich und fair hergestellt

Jenseits der ausgetretenen Pfade: Diese leichte Hybrid-Jacke für anspruchsvolles Trekking kombiniert den Bewegungs- und Klimakomfort elastischer Doubleweave-Materialien mit dem zuverlässigen Wetterschutz 3-lagiger Hardshells. Absolut wasserdicht an den exponierten und durch den Rucksack zusätzlich belasteten Stellen wie Kapuze, Schultern, Arme und dem unteren Rückenbereich. Die anderen Bereiche sind durch das DWR-behandelte Gewebe hoch atmungsaktiv sowie wind- und wasserabweisend. Nach dem strengen bluesign® Standard umweltfreundlich hergestelltes Material. Dieses Produkt ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. 

 


Produktmerkmale

  • Winddichtes Softshell
  • Kombination aus 3-Lagen Material mit Softshell Material
  • gewendeter Front RV mit Untertritt
  • 1 Brusttasche
  • 2 Fronttaschen mit gewendetem RV
  • angeschnittene, weitenregulierbare Kapuze
  • Kordelzug im Saum durch die Taschen regulierbar 

     

Materialien & Technologie

Die hohe Elastizität des Materials wird durch den Elastananteil und durch die Strick- und Webkonstruktion erreicht. Dies bietet maximale Bewegungsfreiheit.

Windproof Pro ist die Kombination zweier unterschiedlicher Materialtechnolgien. Wir setzen 100% winddichte, robuste und 80% windabweisende, atmungsaktive Materialien ein. Diese platzieren wir strategisch so am Körper, dass die Leistungsfähikeit des Berg- und Bikesportlers optimal unterstützt wird. 

 



[gemäß australisch/neuseeländischem Standard AZ/NZS 4399:1996]Extrem hoher UV Schutz, damit Sie Sonne und Bergsport geschützt genießen können. UPF 40 bedeutet, dass weniger als 2,5 % (1/40) der schädlichen UV-Strahlen durch den Stoff dringen können. Der UV-Schutz wird durch Faserauswahl, Webart, Materialdicke oder durch das Einbringen eines Titandioxid-"Schutzgitters" in den Stoff erreicht. Titandioxid ist absolut umweltfreundlich und wurde von der EU als unbedenklich eingestuft.



Material

Hauptstoff: 95% Polyamid, 5% Elastan; Kontrastmaterial - Aussenseite: 88% Polyamid, 12% Elastan; Membran: 100% Polyurethan; Innenseite: 100% Polyamid; Netzfutter: 100% Polyester.



Details

Länge (in mittlerer Größe): 72 cm
Gewicht: 498 g



Geeignet für

Wandern ambitioniert
Trekking







sowie





Rucksack Wizard 24+4  (ca. 95 €)



Mittelgroßer, vielseitiger Rucksack zum Wandern und für den Alltag

  • komfortabler, belüfteter Netzrücken
  • moderne Daypack-Optik
  • fair und umweltfreundlich hergestellt

Produktbeschreibung

Mittelgroßer, vielseitiger Rucksack zum Wandern und für den Alltag

  • komfortabler, belüfteter Netzrücken
  • moderne Daypack-Optik
  • fair und umweltfreundlich hergestellt 

     

Vielfältiges Allround-Talent: technisch ausgestatteter Wanderrucksack in moderner Daypack-Optik mit mittlerem Volumen. Der Rucksack sitzt durch den Aeroflex-Rücken luftig und bequem. Das Easy-Adjust System reguliert die Spannung des Netzrückens, je nachdem, ob mehr Belüftung oder ein körpernaher Sitz gewünscht ist. Die dampfdurchlässigen Schulterträger lassen sich durch die leicht bedienbare F.L.A.S.H. Schulterträgerverstellung auf jede Rückenlänge optimieren. Praktisch für Alltag, Reisen und Sport sind die Volumenerweitertung um 4 Liter, die seitlichen Stretchtaschen sowie der klar aufgeteilte Organiser im Frontfach. Wanderstöcke und ein Blinklicht für Radfahrer können außen befestigt werden. Hergestellt aus umweltfreundlichem, bluesign® zertifiziertem Material. Green Shape ist Deine VAUDE Garantie für umweltfreundliche Produkte - aus nachhaltigen Materialien und ressourcenschonender Herstellung. 



Produktmerkmale

  • belüftete Schulterriemen
  • gepolsterter Hüftgurt mit Tasche
  • Volumen durch RV erweiterbar
  • Organizer in aufgesetzter Fronttasche
  • 2 Stretch-Seitentaschen
  • seitliche Kompressionsgurte
  • eine Stockhalterung
  • Blinklichthalter
  • Ausgang für Trinksystem
  • Brustgurt mit Trinkschlauchhalter
  • Regenhülle mit Blinklichthalterung
  • Regenhülle: im Lieferumfang enthalten, with safety light attachment




Materialien & Technologie

F.L.A.S.H. Schulterträgerlängenverstellung



Unser variabelstes hinterlüftetes Rückensystem Aeroflex Easy Adjust. Mit Hilfe des Easy Adjust Verstellmechanismus kann der Ventilationsraum über zwei Zugschlaufen variabel eingestellt werden. Viel Ventialtionsraum sorgt für optimale Belüftung. Wenig Ventilationsraum zieht den Packsack näher zum Körper und ermöglicht eine bessere Balance. 



Regenhülle



Material

Hauptstoff: 100% Polyamid; 210 D HT Maxi Ripstop Polyurethane coated; Kontrastmaterial: 100% Polyester; 600 D Polyurethane coated; Futter: 100% Polyamid (Nylon); 200 D Polyurethane coated; Regenhülle - Aussenseite: 100% Polyamid; Beschichtung: 100% Polyurethan; 190 T Polyurethane coated.



Details

Gewicht: 1015 g
Volumen: 28,0 l
Maße: 48 x 30 x 27 cm
Lastbereich: 3 - 8 kg



Geeignet für

Wandern
Unterwegs im Alltag





Was uns – neben der noch in Augenschein zu nehmenden Qualität der Produkte – auch gut gefällt, ist dass sich Vaude auch ökologischen und Fair-Trade-Aspekten gegenüber verantwortlich fühlt Dazu weist das Unternehmen auf Folgendes hin:



Ökoinfos

Wir setzen uns für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle ein. Wir sind Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und verpflichten uns, die Arbeitsbedingungen in allen Produktionsstätten kontinuierlich zu verbessern. Diese werden regelmäßig kontrolliert. VAUDE hat mit dem Leader Status den höchsten Status als FWF-Mitglied erreicht.



Mit unserem Green Shape-Label bieten wir Dir funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien. Bei der Herstellung achten wir auf faire Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette. Unsere Kriterien zur Beurteilung sind streng und transparent. Sie werden laufend überprüft und umfassen den gesamten Lebenszyklus des Produkts – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Verwertung.



VAUDE Produkte mit Eco Finish sind umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. PFC gehören zu einer Gruppe von chemischen Verbindungen, die bei vielen Outdoor-Produkten zur Imprägnierung des Oberstoffes eingesetzt werden. Sie sind in die Kritik geraten, da sie als nicht abbaubar gelten, sich im Körper anreichern und im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. VAUDE hat eine klare Selbstverpflichtung, vollständig auf PFC zu

verzichten





Update Juli 2017:

Ich muss zugeben, die beiden Vaude-Produkte waren vor und während unseres Caravan-Roadtrips #HiHo2017 in die schottischen Highlands so etwas wie eine Achterbahn:



Zunächst habe ich mich sehr gefreut, dass der Qualitätshersteller Vaude sich sogar mit zwei Produkten an unserem Vorhaben beteiligen wollte. Als dann das Paket ankam, keimte fast so etwas wie Enttäuschung in mir auf. Denn weder das leuchtend-intensive Grün der Jacke Rokua noch die Farbkombination mit dem knall-blauen Rucksack Wizard 24+4 war etwas, was ich mir selbst ausgesucht hätte...



Dann bei der Anprobe der erste Blick in den Spiegel und der zweite Blick in Simones Gesicht machte die Überraschung perfekt: Das ging besser als gedacht. Tatsächlich emfanden wir die Farben sowie die Farbkombination viel weniger als "bunten Hund", wie ursprünglich gedacht. Eher wirkten sie plötzlich fröhlich und agil auf uns und plötzlich verstanden wir, ie man als Hersteller zu solch einer Auswahl kommen kann.



Dann wurde die aufkommende Freude wieder im Keim erstickt, als klar wurde, dass diese Produkte lediglich auf Leihbasis zu Verfügung stehen würden. Das ist für mich immer eine schwierige Angelegenheit: Überzeugen mich die Produkte nicht so richtig, kommt man schnell beim Hersteller in Verruf, man hätte die Produkte nur negativ bewertet, weil man sie wieder zurückgeben muss. Wissen die Produkte aber zu überzeugen, fällt es mir so unglaublich schwer, mich am Ende der Testphase von ihnen zu trennen, habe ich mich doch dann an die positiven Eigenschaften gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen...



Wie ist es im Fall der beiden Vaude-Produkte? Nun, kurz zusammengefasst ist es ganz einfach: Ich kaufe mir diese beiden Produkte jetzt am Ende der Testphase, weil sie mich einfach komplett überzeugt haben und ich nicht mehr auf sie verzichten möchte.


Die Jacke Rokua zeigt in Perfektion, wie sich Wasserdichtigkeit und windabweisende Eigenschaften einerseits mit einer sehr guten Atmungsaktivität andererseits in modernen Materialien verbinden lassen. Der Stoff der Jacke verbindet all diese Eigenschaften und lässt die Jakce Rokua zu jedem Zeitpunkt zu einem perfekten Wegbegleiter werden. Auch die Möglichkeit, sie relativ klein zusammengelegt im Rucksack transportieren zu können, ohne dass sie anschließend in einem übermäßigen Knitterlook zu viel Entfaltungsmöglichkeiten zeigt, runden das Gesamtpaket ab.



Egal ob Stadtbummel oder Wanderung, die Rokua überzeugt immer - auch Simone, die mich dank der leuchtenden Farbe auch in jedem Menschenpulk in Edinburgh schnell wiedergefunden hat...



Der Rucksack Wizard 24+4 wiederum hat die für mich perfekte Größe für Tageswanderungen. Das sehr pfiffige System zur Belüftung des Rückens funktioniert perfekt, ohne dass der Tragekomfort des gut justierbaren Gurtsystems darunter leidet.





Mehrere kleine Innentasche sowie eine sinnvolle Aufteilung im Inneren des Rucksacks helfen, die Ordnung und den Überblick zu bewahren. 



Die beiden Seitentaschen nehmen unsere Trinkflaschen  perfekt auf und ermöglichen es mir sogar, die Flaschen zum Trinken wieder herauszunehmen, während der Rucksack auf meinem Rücken verbleibt.




Die von VAUDE zugesicherte umweltfreundliche Herstellung dieser Produkte komplettiert dann mein Fazit: 
Mens`Jacket Rokua: Will ich!
Wizard 24+4: Will ich auch!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen