Sonntag, 9. Juli 2017

#HiHo2017 - Etappe 3 des Caravan-Roadtrips durch Schottland

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt im Mortonhall Caravan Park in Edinburgh machen wir uns auf den Weg in Richtung Norden, um den Cairngorm National Park zu besuchen und uns den Highlands zuzuwenden. 



Zuvor bauen wir aber noch einen kleinen Abstecher über Stirling in unsere Route ein. Hier besuchen wir nicht nur Stirling Castle, sondern auch das Wahrzeichen des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace, der bei uns zumindest aus dem Mel-Gibson-Film "Braveheart" bestens bekannt ist. Hierbei profitieren wir erneut von unseren Explorer-Pässen von Historic Scotland und sparen die nicht ganz günstigen Eintrittsgelder.


Wir finden am Stadtrand von Stirling einen für unser Caravan-Gespann ausreichend dimensionierten Parkplatz und machen uns zu Fuß auf den Weg bergauf zum Castle. Auf diesem Weg begegnen wir bereits imposanten Gebäuden und begeistern uns für den Weitblick über die umliegende Landschaft, in der man schon sehr deutlich den Beginn der Highlands erkennen kann.
















Ein Rundgang durch das sehenswerte Stirling Castle mit seinen wie Zwiebelschalen angeordneten Wehranlagen und seinen teils prunkvollen Innenräumen bringt uns weitere Aspekte der schottischen Geschichte, insbesondere der über jahrhunderte andauernden problemtischen Beziehung zwischen Schotten und Engländern, näher. 






















Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Stirling genießen wir einen Bummel durch die kleinen Lädchen im Ortszentrum. Hier entdecke ich dann auch eine Filiale eines mir bis dahin eher wenig bekannten englischen Labels für Outdoor-Bekleidung: Die Produkte von Mountain Warehouse sprechen mich qualitativ und optisch so sehr an, dass ich in einen kleinen Kaufrausch verfalle, zumal die Preise im Vergleich zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller in Deutschland als sehr moderat zu bezeichnen sind. Aber dazu dann später und an anderer Stelle mehr.

 
Danach setzen wir uns wieder in unser Caravan-Gespann und steuern dieses nördlich in Richtung Perth, um dann von dort Kurs auf Blair Atholl am Rande des Cairngorm National Parks zu nehmen, wo wir im zu den Thistle-Parks gehörenden Blair Castle Caravan Park für eine Nacht aufgenommen werden.



Auch dieser Park gehört zu den vom Schottischen Tourismus-Verband mit vier bzw. 5 Sternen zertifizierten Campingplätzen und erwartet uns in gewohnt gepflegter Atmosphäre. 



Kies-Stellplätze werden von saftig-grünen Rasenflächen umrahmt und der Rezeptionsbereich sowie die Sanitärräume sind allesamt modern und entsprechen den aktuellen Standards.  







Was diesen Camping-Park aber besonders auszeichnet, sind zwei Aspekte in unmittelbarer Nähe: Zum einen liegt das aus vielen Filmen bekannte Blair Castle direkt neben dem Camping-Park. Auch während unseres Besuchs war gerade wieder ein großes Filmteam zugange, so dass uns leider keinen Innenbesichtigung möglich war und wir mit der aufwändig gestalteten Schloss-Architektur sowie dem sehr gepflegten Parkgelände vornehmen mussten.









Außerdem ist das Camping-Parkgelände von zahlreichen schönen Wander- und Spazierwegen mit teils altem Baumbestand umgeben, die oftmals aus leicht erhöhter Position weite Panoramablicke erlauben.







So verbringen wir einen ruhigen und entspannten Nachmittag und Abend in dieser idyllischen Gegend. Der schottische Lachs, den wir auf unserer neuen Errungenschaft, dem COBB-Grill mit viel Ruhe genüßlich vor sich hinbrutzeln lassen, rundet diesen gelungenen Abend ab.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen