Sonntag, 4. Dezember 2016

Vom Wechselbad zum Wettkampfplan... Der Beginn von #run4berlin

Nachdem meine diesjährige Wettkampfpremiere beim Great 10K Berlin im Oktober deutlich erfolgreicher lief als gedacht, habe ich mich ein wenig mit der Wettkampfplanung für die Saison 2017 beschäftigt. Voller Euphorie war schnell der Gedanke geboren, den günstigen Zeitpunkt zu nutzen, um mit etwa einem ganzen Jahr Vorbereitungszeit den nächsten Berlin-Marathon im September 2017 anzuvisieren. Der Gedanke, diesen immerhin drittgrößten Marathon direkt vor der eigenen Haustür und ohne zusätzlichen Reiseaufwand absolvieren zu können, war irgendwie elektrisierend.

Um so größer war dann die Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass es gar nicht so leicht ist, einen Startplatz für dieses Rennen zu ergattern: Einfach nur ein früher Vogel zu sein, reicht dazu nicht aus. Entweder müsste ich eine Zeit über die gut 42 km vorweisen, die für mich in den Bereich der Fabelwelt gehört. Oder ich müsste für eine der wenigen angeschlosenen Charity-Aktionen, die mich alle nur sehr bedingt überzeugen, etwa vierstellige Spendenbeträge einsammeln. Diese wären dann zusätzlich zu dem immerhin dreistelligen Startgeld aufzubringen. Ansonsten bliebe nur der Weg über den Lostopf, wobei ich bekanntlich in solchen Situationen nach aller Erfahrung hervorragend als "Nieten-König" durchgehen würde. Ernüchterung machte sich breit...



Dennoch habe ich achselzuckend und resignierend rechtzeitig meine Anmeldung für den Lostopf ausgefüllt und mich dann in Geduld und weiteren Überlegungen zu Alternativ-Rennen geübt. In der vergangenen Woche dann die übergroße Überraschung: Zum wahrscheinlich ersten Mal in meinem Leben habe ich keine Niete gezogen sondern habe tatsächlich einen Startplatz beim BMW Berlin-Marathon 2017 erhalten! Begeisterung machte sich breit!

Und so verdichten sich meine Überlegungen zur Wettkampfplanung 2017 nun zunehmend und nach und nach reihen sich die wohl relevanten Termine wie Perlen an einer Kette aneinander. Nach dem derzeitigen Stand wird mein Laufjahr wohl wie folgt aussehen:

02.04.2017  -  Berliner Halbmarathon

30.04.2017  -  Drittel-Marathon beim RBB-Lauf 2017 in Potsdam

11.06.2017  -  Halbmarathon beim Potsdamer Schlösser-Lauf

29.07.2017  -  10 km bei der City-Night am Berliner Ku-Damm 

24.09.2017  -  Berlin-Marathon

Ob sich dann noch der Sportscheck-Stadtlauf im Berliner Südwesten im August zu dieser Auflistung hinzugesellen wird, werde ich später entscheiden. In jedem Fall sollte dieses Gesamtpaket eine gut abgestimmte Vorbereitung ergeben.

Außerdem wird es bei dieser Abfolge genügend Gelegenheit geben, meine neuesten Testprodukte genau unter die Lupe zu nehmen:



Zum einen liegt bei mir ein Päckchen mit mehreren Socken-Exemplaren von Wrightsock für unterschiedlichste Einsatzgebiete: Mein Favorit - jedenfalls optisch - nominiert sich von selbst...




Und auch das Motto, das auf den Befestigungsmagneten für Startnummern aus dem Hause Fixpoints zu lesen ist, wird mich wohl in den nächsten Wochen und Monaten desöfteren begleiten.

Da bekommt doch der Hashtag #run4berlin eine ganz neue Bedeutung...





1 Kommentar:

  1. Hey Fred!
    Gute Entscheidung! Dann Ehen wir uns ja zu einigen Events in und um Potsdam herum...ich freu mich für dich. Vielleicht sieht man sich ja beim Marathon in Berlin Gruss Michelle

    AntwortenLöschen