Donnerstag, 3. November 2016

Produktvorstellung Stirnlampe Coleman CXS+ 300R LED

Es gibt viele Situationen, in denen man auf ein helles und gut platziertes Licht angewiesen ist, nicht nur in der aktuell herbstlichen Jahreszeit mit ihren länger werdenden dunklen Phasen. Oftmals geht damit allerdings einher, dass man solche Lampen in der einen Hand halten muss und somit nur noch die andere frei hat, um damit aktiv zu sein. Außerdem ist es nun oftmals auch gerade nicht trocken, wenn man draußen unterwegs ist, so dass auch das Thema Wasserdichtigkeit beachtet werden muss.



Quelle: Coleman


Schon seit dem letzten Frühjahr habe ich deswegen eine Stirnlampe im Testeinsatz, die nun schon auf mehreren Camping-Touren, beim Drachenfest in Lutherstadt Wittenberg, vor allem aber meinen regelmäßigen Laufeinheiten während des dunklen Feierabends ihr Können beweisen musste und konnte. Es handelt sich dabei um die Coleman CXS+ 300R, die beim Hersteller wie folgt beschrieben wird:

"Begrüßen Sie eine neue Generation der Stirnlampen, CXS+ 300R: USB kompatibel und durch Gesten gesteuert. Mit 5 Leuchtstufen, der freihändigen KineSix™ Steuerung und dem einfachen Aufladen per USB lässt diese Stirnlampe keine Wünsche offen!

Lichtleistung: 300/20 Lumen (High/Low)
Leuchtweite: 50/5 Meter
Brenndauer: 2,5/50 Stunden
Batterie: Lithium-Ionen wiederaufladbar: USB Inklusive
Ausstattung: BatteryLock™, REAX™ Auto Adjust, KineSix™ Hand-Swipe, Lithium-Ionen wiederaufladbar (via USB).
IPX level: IPX 4
Maße: 6,8 x 3 x 4 cm; Stirnband 60 cm
Gewicht: 107 g (inklusive Lithium-Ion-Akku)




Das Wichtigste im Überblick

  • BatteryLock™ Technologie

    Selbst nach einer längeren Zeit, in der Sie Ihre Taschenlampe, Stirnlampe oder LED Laterne  nicht benutzt haben, können Sie dank BatteryLock™ sicher, sein Licht zu haben. Dann, wenn Sie es dringend brauchen!

    Standard Elektrolampen verlieren Batterieleistung, selbst wenn sie ausgeschaltet sind, da die Batterieeinheit nie vollständig vom Stromkreislauf getrennt wird. Mit der, zum Patent angemeldeten, Coleman BatteryLock™ Technologie und einer einfachen Drehung am Lampenkopf gehört Kriechstrom der Vergangenheit an.

    BATTERIEEINHEIT TRENNEN ZUR LAGERUNG
    Aktivieren Sie die BatteryLock™ Technologie und die rote Linie erscheint: Die Batterieeinheit ist nun vollständig vom Stromkreislauf getrennt und kann bedenkenlos eingelagert werden.

    BATTERIEEINHEIT VERBINDEN ZUR NUTZUNG
    Wenn Sie die Lampe nutzen möchten deaktivieren Sie die BatteryLock™ Technologie: Sobald die rote Linie nicht mehr zu sehen ist, ist die Batterieeinheit wieder verbunden und die Lampe einsatzbereit.
  • Coleman® KineSix™ - gesteuert durch Handbewegungen

    KineSix™ bietet eine komfortable, freihändige Methode Ihre Stirnlampe zu bedienen, während Sie Laufen, Radfahren oder auch einfach nur stehen!

    Um durch die Modi zu wechseln, muss der Nutzer einfach nur seine Hand in ca. 7 cm Abstand vor der Stirnlampe schwenken

    Die umständliche Suche nach einem kleinen Knöpfchen, während Sie Sport treiben, Handwerkerarbeiten erledigen oder dicke Handschuhe tragen, gehört damit der Vergangenheit an.
  • Coleman® REAX™ - Lichtsensor

    Die innovative Coleman® REAX™ Lichtsensortechnologie passt den Lichtstrahl der Stirnlampe automatisch an die Umgebung und somit an die Bedürfnisse des Trägers an.

    NAHBEREICH: Wenn Sie sich auf ein nahes Objekt fokussieren, wird die Lumenzahl automatisch verringert.

    FERNBEREICH: Wenn Sie sich auf weiter entfernte Objekte fokussieren wird die Lumenzahl erhöht, um die Reichweite des Lichtstrahls zu erhöhen.

    WIE AKTIVIERE ICH DIE TECHNOLOGIE?
    Halten Sie den An/Aus Schalter für 4 Sekunden gedrückt und wechseln so in den REAX ™ Modus.
  • Lithium Ionen Akku

    Der wieder aufladbare Lithium Ionen Akku ist einer der langlebigsten Akkus auf dem Markt. Der Akku bietet Zuverlässigkeit und starke Leistung. Die Lithium Ionen Akkus sind effizienter und halten länger als Standard Akkus.

    DIE KRAFT DER LITHIUM IONEN
    - Kürzere Ladezeit
    - Akku muss nicht komplett entladen sein, bevor er wieder aufgeladen werde kann
    - Ca. 50% verlängerte Laufzeit, bei gleichem Helligkeitsgrad
    - Mehr Leistung, weniger Masse
    - Mehr Kompatibilität zu LED Paarungen, woraus sich mehr Helligkeit und/oder Laufzeit ergibt"





Von Anfang an haben mich vor allem drei Dinge an diesem Modell angesprochen:

Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku ermöglicht nicht nur relativ lange Einsatzzeiten bei geringer Selbstentladung. Immerhin sollen bei größter Lichtausbeute - dazu später mehr - etwa 2,5 Nutzungsstunden mit einer Akkuladung möglich sein. Außerdem erspart er auch das lästige Wechseln von Standard-Batterien und/oder entsprechenden Akkus, um diese in einem externen Ladegerät wieder in Betriebsbereitschaft zu bringen. Bei der CXS+ 300R von Coleman reicht es aus, ein Standard Micro-USB-Kabel zum Laden nach oder vor Gebrauch anzuschließen. Ein solches Kabel wird zum einen mitgeliefert und ist andererseits aufgrund der (fast vollständigen) Standardisierung der Ladekabel im Smartphone-Markt eh schon in den meisten haushalten vorhanden. So kann mit einem minimalen Aufwand problemlos sichergestellt werden, dass die Stirnlampe jederzeit für den nächsten Einsatz bereitsteht. Praktisch ist dabei auch, dass bereits während des Ladevorgangs die CXS+ 300R den Ladezustand über verschiedenfarbige LEDs signalisiert: Leuchtet eine rote LED, dauert der Ladevorgang noch an; nach einem Wechsel auf grün ist der Akku wieder voll aufgeladen. Nach etwa einer Stunde Nutzungszeit mit voller Leuchtkraft dauert der anschließende Ladevorgang bei meinem Exemplar etwa eine halbe Stunde.

Als zweites Argument für die CXS+ 300R von Coleman sprach für mich die hohe Lichtausbeute: Maximal 300 Lumen sind für eine Stirnlampe schon eine sehr ordentliche Leistung, die von vielen anderen Exemplaren nicht erreicht wird. Gerade für Läufe abseits gut beleuchteter Straßen, also auf Trail-Läufen über Feldwege und durch Wälder oder durch schlecht beleuchtete Parkanlagen beim Urban Trail ist eine solche Lichtausbeute ein großer Vorteil. Wie vorteilhaft sich die nach den eher theoretischen Herstellerangaben angegebenen Leistungen dann in der Praxis zeigen, ist in dem nachfolgenden kleine Video zu sehen:






Last but not least hat mich die garantierte Wasserdichtigkeit gegenüber allseitigem Sprühwasser ohne Druck, die sich aus der Klassifizierung nach IPX 4 ergibt, überzeugt: Ich benötige diese Lampe nicht, um damit schwimmen oder tauchen zu gehen, so dass sie nicht die erhöhten und damit auch kostenintensiven Schutzmaßnahmen gegen drückendes Wasser benötigt. Aber eine Stirnlampe muss nun einmal auch einen kräftigen Regenguss aushalten, von dem man auf der Laufstrecke überrascht wird oder der - wie immer, wenn irgendetwas kaputt geht - die kleine Reparatur beim Camping erst zu einem wirklich "liebenswerten" Erlebnis macht... Und genau das funktionierte mit der Coleman CXS+ 300R im vergangenen halben Jahr bereits mehrfach ganz wunderbar.

Nachdem ich mir für mein Ausgleichstraining auf dem Fahrrad ebenfalls noch eine ergänzende und ebenfalls sehr lichtstarke LED-Beleuchtungsanlage angeschafft habe, zu der auch eine batteriebetriebene LED-Rückleuchte mit einer Clip-Halterung gehörte, nutze ich diese zusätzlich auch beim Laufen. Mit dem Clip am Stirnband der Coleman CXS+ 300R auf der Kopfrückseite befestigt, verleiht sie mir zwar den zweifelhaften Vergleich zu einem Leuchtturm, sichert mir aber gleichzeitig den aufrichtigen Dank aller übrigen Verkehrsteilnehmer bei meinen Straßenläufen in der Dunkelheit für die mit ihr einhergehende bessere Sichtbarkeit.

Das zusätzliche Feature der Gestensteuerung erscheint mir als nettes Gimmick, ohne dass ich selbst darin einen ganz großen Vorteil sehe: Theoretisch scheint es denkbar, dass man insbesondere während des Laufes selbst die Auswahl zwischen den verschiedenen Helligkeitsstufen besser mit einer Gestensteuerung VOR der Stirnlampe vornehmen kann. Die ansonsten übliche und auch bei diesem Modell zusätzlich vorhandene Variante der Steuerung per Knopfdruck auf der Oberseite der Stirnlampe klappt aber durch den ausreichend groß dimensionierten, mittig platzierten und präzise steuerbaren Knopf ebenfalls sehr gut und hätte daher nach meinem Eindruck völlig ausgereicht.

Letztendlich stellt sich die Coleman CXS+ 300R für mich als ein sehr vielseitig in verschiedenen Bereichen einsetzbares und sehr praktisches Tool dar, welches ich nicht mehr missen möchte. Wer den recht hohen Kaufpreis auf der Herstellerhomepage scheut, wird derzeit bei Amazon zu einem deutlich geringeren Preis von knapp 60 Euro fündig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen