Montag, 14. November 2016

Katie Melua auf dem Gendarmenmarkt

09.07.2012:

Es ist soweit: Katie Melua tritt während des diesjährigen Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt in Mitte auf.

Copyright DAVIDS


Der letzte Abend beim diesjährigen Festival ist eindeutig der Abend der kleinen Georgierin: Traumhaftes Sommerwetter rundet die eh schon beeindruckende Kulisse vor dem Schauspielhaus ab. Die Ränge sind nahezu vollständig besetzt und schon zum Beginn des Konzerts wusste Festivaldirektor Gerhard Kämpfe mit einer Überraschung aufzuwarten:

Das am vergangenen Donnerstag im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallene Feuerwerk wird an diesem Abend am Ende des Konzerts nachgeholt. Also: Alle diejenigen, die sich nicht eh schon in der Nähe aufhalten und dies hier rechtzeitig lesen, haben noch eine Chance, schnell vorbeizukommen und auch dieses Spektakel zu genießen.


Bis dahin verzaubert Katie Melua zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg mit ihren irgendwo zwischen Folk, Jazz und Pop angesiedelten Balladen ihr Publikum. Ihre ausdrucksstarke Stimme harmoniert bestens mit den melodischen Klängen der routinierten Klassik-Musiker. Gerne unterbricht sie ihre Vorstellung für kleine Späßchen: Zum Beispiel begrüßt sie die zahlreichen Zuschauer, die sich – ohne den obligatorischen Eintritt bezahlen zu müssen – in den Fenstern und auf den Dächern der umliegenden Häuser eingefunden haben. Dieses für dieses Festival bekannte Phänomen scheint selbst für diese erfahrene Musikerin ein neues Erlebnis zu sein.

So reihen sich ihre Hits aneinander, wobei sie zwischen Solo-Gesang und zwischenzeitlicher Begleitung auf der Konzert- oder E-Gitarre hin und her wechselt.
Das Publikum nimmt die sich aufbauende Stimmung dankbar auf und freut sich über das einzige Konzert dieser besonderen Interpretin in Berlin. Und auch ich werde mich nun ausschließlich dem akustischen Genuss hingeben. Wer mag, kann ja einfach vorbeikommen und noch versuchen, dem Konzert zumindest akustisch außerhalb des Festivalgeländes an einem lauschigen Plätzchen in der Abendsonne zu folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen